Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung/ Abstillen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Süße ist jetzt 9 Monate alt. Ich stille noch morgens (zw. 9.00 und 10.00 Uhr), abends vor dem Schlafen (19.00) sowie nachts zwischen 2 und 3 und zwischen 5 und 6.30. Mittags, nachmittags und abend (18.00) bekommt sie Brei. Jetzt will ich den Schritt gehen. Nachts beginnt sie sich langsam selbst abzustillen, denn bis vor kurzem kam sie noch alle 3 Stunden. Jetzt ist ja schon eine Phase von 7 - 8 Stunden dabei. Macht es jetzt Sinn, die Abendmilch um 19.00 Uhr wegzulassen oder ist das kontraproduktiv zu ihrem eigenen Abstillen nachts? Oder ersetze ich die Morgenmilch? Und wenn ja durch Folgemilch oder Brei? Lg
Hallo, super, dass Ihre Süße beginnt sich langsam, ganz aus freien Stücken, zu entwöhnen. Auch ich bin der Meinung, dass es Sinn macht diese Entwicklung mit sanfter Unterstützung voranzutreiben. Welches Gefühl haben Sie? Wann kann sich die Kleine leichter vom Stillen trennen, morgens oder abends? Wann ist Ihr Töchterchen eher bereit etwas Neues aus zu probieren? Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen die Morgenmahlzeit. Versuchen Sie es ruhig mit einer Folgemilch („HiPP 2“ oder „HiPP 3“). Auch können Sie die Milch ruhig schon über einen Trinklernbecher anbieten. Das bekommen Kinder mit 9 Monaten normalerweise gut hin. Gut möglich, dass es einige Anläufe braucht, bis Ihre Kleine die neue Milch akzeptieren lernt. Aber lassen Sie sich nicht entmutigen. Sollte Ihr Töchterchen die Morgenmilch partout nicht akzeptieren, dürfen Sie auch morgens die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch über den Löffel anbieten. Sehr gut eignen sich hierfür „HiPP Bio-Getreide-Breie“ wie "HiPP Bircher-Müesli Guten-Morgen-Brei" (http://www.hipp.de/index.php?id=374). Hat sich Ihr kleiner Schatz an die Morgenmahlzeit gewöhnt, können Sie daran gehen sie abends von der Stillmahlzeit zu entwöhnen. Wichtig ist, dass Sie im Anschluss an die Milchbrei-Mahlzeit ein Getränk anbieten, denn sonst ist es der Durst, der Ihr Kind nachts weckt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg