Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abstillen und Ernährung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich bräuchte da nochmal Ihren Rat. Mittlerweile ist meine Tochter Sophie 10,5 Monate alt. Ich habe vor fast 3 Wochen das abendliche Stillen aufgehört und stille nun nur noch morgens. So sieht derzeit unser Essensplan aus: - 5.30/6.00/6.30 Uhr stillen -ca.9.00 Uhr Milchgriessbrei (seit heute wieder Getreise/Obstbrei s.u.)) -ca.12.00/12.30 Uhr Gemüse/Fleischbrei oder Menü (nach 4. Monat oder ab 8. Monat) -ca.15.30/16.00 Getreide/Obstbrei (Reisflocken oder 4-Kornbrei mit halben Gläschen Maracuja/Pfirsich. Leider ist sie sonst gegen alles andere Obst allergisch-Ausschlag) -18.50 Uhr Milchgriessbrei. Nun meine Fragen: 1) Wieviele Milchmahlzeiten braucht die Kleine noch in ihrem Alter? Ich dachte zwei wären noch nötig, deshalb habe ich ihr morgens den Milchgriessbrei gegeben. Seit dem isst sie aber mittags das gesunde Gemüse so schlecht, so dass ich jetzt wieder einen Getreide/Obstbrei gegeben habe. Kann es sein, dass der Milchbrei zu gehaltvoll ist? Wie und was kann ich Sophie denn dann als 2. Milchmahlzeit geben? Haben Sie eine Idee? 2) Wie würden Sie denn das machen mit dem Abstillen-soll ich Sophie dann morgens um halb sechs schon ihren ersten Brei geben, wenn sie aufwacht? Bisher schläft sie meist wieder ein nach dem Stillen-das wird ja dann wohl wegfallen-schade;-)). 3) Ab wann soll ich Sophie eigentlich Familienessen geben?Z.B. Butterbrot ist sie so gut wie kaum.Über Ihren Rat würde ich mich sehr freuen.Vielen Dank im Voraus, viele Grüße bridget
Hallo Bridget, schön wieder von Ihnen zu hören. Für ein Kind in Sophie´s Alter werden noch in etwa 400-500ml/g an Milch bzw. Milchprodukten empfohlen. Dies wird durch die Stillmahlzeit frühmorgens und dem Grießbrei abends abgedeckt. Sie haben es also ganz richtig gemacht und den Milchbrei um 9 Uhr wieder in den weniger gehaltvollen Getreide-Obst-Brei umgewandelt. Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Solange es mit dem Stillen morgens gut klappt, würde ich auf alle Fälle diese Stillmahlzeit weiter beibehalten. Dadurch wird eine Milchmahlzeit abgedeckt. Änderungen sind hier erst notwendig, wenn das Stillen wegfällt. Um den ersten Geburtstag stellt sich ein Kind normalerweise langsam auf den Familientisch um. Einen genauen Zeitraum gibt es nicht, das ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Oft spielt eine Rolle, wie viele Zähnchen schon vorhanden sind und wie gut Kinder damit schon kauen können. Wenn Sophie noch keine Freude an Brot hat, macht es keinen Sinn, sie daran gewöhnen zu wollen. Sie ist offensichtlich noch nicht so weit, warten Sie einfach noch etwas ab. Sobald sie tatsächlich Interesse am Familienessen zeigt, können Sie kleine Stückchen Brot oder Gemüsestückchen bzw. Beilagen als „Fingerfood“ zur gewohnten Babykost kombinieren. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg