Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welches Öl kann ich für dir Beikost verwenden?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
gwennerle
Hallo, Ich habe eine Frage zum Beikostöl. Ich füttere meinen Sohn seit ca. 10 Tagen mit Karottenbrei und gebe seit etwa 7 Tagen Rapsöl dazu. Nun habe ich gelesen, dass die Babys keine kaltgepressten Öle zu sich nehmen sollen, da dies die Leber noch nicht verarbeiten kann. Ich habe extra Bio-Rapsöl und nun auch noch ein spezielles Bio-Beikostöl besorgt (Byodo Beikostöl) - doch habe ich nun festgestellt, dass beide kaltgepresst sind. Im Bioladen konnte ich keine nicht kaltgepressten Öle finden. Welches Öl kann ich nun verwenden? Und kann das kaltgepresste Öl (die ersten 2 Tage Bio-Leinöl auch kaltgepresst) meinem Sohn geschadete haben? Haben Sie einen Tipp welches Öl ich benutzen sollte? Oder kann Raps-/Maiskeimöl auch kaltgepresst verwendet werden? Vielen Dank für Ihren Rat und liebe Grüße!
Hallo, sind Sie ganz beruhigt, wenn Ihr Söhnchen ein paar Tage kalt gepresstes Öl bekommen hat, haben Sie ihm mit Sicherheit nicht geschadet. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt im ersten Lebensjahr raffiniertes Öl zu verwenden, da raffinierte Öle weniger unerwünschte Stoffe wie Schwermetalle und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln enthalten. Diese Empfehlungen werden bei uns berücksichtigt, in unseren Gläschen wird raffiniertes Bio-Öl verwendet. Selber führen wir kein entsprechendes Öl in unserem Sortiment und ich kann Ihnen leider nicht sagen, wo es in Ihrer Umgebung raffiniertes Bio-Öl gibt. Auch mir sind Öle bekannt, die als „Beikost-Öle“ bezeichnet und für Babys im Beikostalter empfohlen werden. Ich gehe davon aus, dass diese Öle speziellen Reinigungsschritten unterzogen sind. Zusätzlich haben Sie die Sicherheit der Bio-Qualität. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Verwendung dieses Öles. Zu ganz konkreten Auskünften könnten Sie sich noch zusätzlich an den Hersteller wenden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
gwennerle
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich werde mich an den Hersteller werden. Liebe Grüße!