Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wasser/Tee etc.
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, mein Sohn ist nun 6 Monate alt und bekommt zwischenzeitlich schon seinen Brei mittags. Ich stille ihn nur noch nachts und morgens. Ansonsten bekommt er seine 1er Milch. Ich würde ihm auch gerne mal Wasser zu trinken geben, aber da weigert er sich. Selbst wenn er großen Durst hat, will er kein Wasser, sondern nur seine Milch...Ist es noch in Ordnung, wenn ich ihm mit 6 Monaten nur Milch gebe? Oder ist die Milchmenge von ca. 3 - 4 x rund 200 ml zu viel? Wie kann ich ihn dazu bringen, auch Wasser zu sich zu nehmen? LG Nancy
Hallo Nancy, da Sie erst mittags feste Nahrung eingeführt haben und die restlichen Mahlzeiten eine 1-er Milch füttern, ist es nicht schlimm, wenn Ihr Söhnchen kein zusätzliches Getränk wie z.B. Wasser zu sich nimmt. Sobald aber nach und nach weitere Beikostmahlzeiten eingeführt werden, sinkt die Milchmenge und da feste Nahrung nicht soviel Flüssigkeit enthält wie Milchnahrungen wird die zusätzliche Zufuhr von Getränken erforderlich. Als Richtwert empfiehlt die Deutschen Gesellschaft für Kinder nach dem 4. Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke, wobei die Milchnahrung mit eingerechnet ist. Spätestens mit Einführung des Abendbreies rate ich Ihnen konsequent zwischendurch ein Getränk wie Tee, abgekochtes Wasser oder verdünnten Saft anzubieten. Das Trinken muss wie das Essen fester Kost vom Baby erst erlernt werden. Geben Sie Ihrem Söhnchen Zeit sich daran zu gewöhnen. Versuchen Sie es doch mit einem Trinklernbecher und zeigen Sie Ihrem Kind in übertriebener Form wie man trinkt. Da Babys durch Nachahmung lernen, empfehle ich Ihnen, mit gutem Beispiel voranzugehen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg