Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie viel Wasser oder Tee beim Brei?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Isabell91
Hallo, mein Sohn ist jetzt im sechsten Monat und bekommt mittags und abends Brei. Beim Brei essen trinkt er circa 30 ml Wasser. Wie viel Wasser oder Tee muss er über den Tag trinken wenn wir nächsten Monat mit dem Nachmittagsbrei beginnen? Im Moment stille ich ihn noch nach Bedarf 4-6 mal in 24 Stunden. Und welchen Tee darf ich ihm anbieten oder sollte ich besser bei Wasser bleiben? Liebe Grüße
Liebe „Claudia1987“, Ihr Kleiner macht das schon ganz super – ein paar Schlückchen zum Üben sind ausreichend. Zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee sind erst ab dem dritten Brei - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – nötig. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Bieten Sie Ihrem Kleinen immer mal wieder ganz zwanglos Wasser zum Trinken an - das kann auch über einen Becher oder Löffel sein. Es müssen ja zu Beginn keine großen Mengen sein. Das Durstempfinden wird nach und nach größer werden – vertrauen Sie darauf. Ihr Kleiner wird mehr trinken, wenn er durstig ist. Solange Ihr Sohn vergnügt, seine Windel gut nass und der Stuhl geformt ist, ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Zum Tee: Tees aus Fenchel, Anis und Kümmel haben sich in der Ernährung sehr bewährt und werden auch für Kinder empfohlen. Kennen Sie schon unsere zuckerfreien Aufgusstees im Beutel sowie die Extrakt-Tees aus 100% Kräutern, verpackt als praktische Einzelportionen - ganz ohne Zuckerzusatz? Neu gibt es den HiPP BIO Kamillentee im Beutel. Unser aktuelles Teesortiment finden Sie hier: https://www.hipp.at/index.php?id=270 Als reiner Durstlöscher ist nach wie vor Wasser am besten geeignet. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun