Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Brei besser mit Wasser anrühren?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annabell"
Liebes Team, ich habe jetzt immer mal wieder gelesen und im Fernsehen vor einigen Tagen wieder gehört, dass Milch in Verruf geraten sein soll und man nur wenig davon zu sich nehmen soll. Stimmt das? Wie ist es dann mit Babys und Kleinkindern? Soll man demnächst besser nur noch Brei mit Wasser statt mit Milch geben? Ich wäre für Ihre Einschätzung dankbar. LG
Liebe „Hanna_28“, die Milch – Muttermilch, Säuglingsmilch und später Kindermilch oder Kuhmilch - ist im Baby- und Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel Im zweiten Lebenshalbjahr werden 400-500 ml/g Milch und Milchhaltiges wie Milchbrei empfohlen aus. Im zweiten Lebensjahr reichen etwa 300ml/g Milch inklusive der anderen Milchprodukte und im dritten Lebensjahr werden 330ml/g empfohlen. Ein Milch-Getreide-Brei ist der Klassiker für Babys. Ein Wasser-Getreide-Brei wäre keine ausgewogene Mahlzeit für ein Baby. Im Kleinkindalter sind Brot und eine Tasse Milch oder mal ein Müsli die Klassiker. Milch und Milchprodukte sind einfach super Calciumlieferanten. Liebe „Hanna_28“, ich möchte Sie aber sicher nicht „bekehren“. Wenn Sie im Kleinkindalter auf eine ausreichende Zufuhr von Calcium achten, können Sie Ihre Kleine sicher auch mit weniger Milch oder ohne Milch gut versorgen. Ich bin aber der Meinung, dass die Milch (idealerweise in Bio-Qualität) ein wertvolles Lebensmittel ist. Viele Grüße Annelie Last