Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ist es schlimm, wenn ich für den Brei weniger wasser nehme
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo liebe Experten. Jetzt muss ich auch mal was fragen. Und zwar gehts darum, dass ich abends einen Grießbrei füttere . Man soll 5 Löffel Pulver und 150 ml wasser nehmen. Mach ich auch so aber ich finde der Brei ist dann sehr flüssig. Eigentlich wollte ich den mit dem Löffel füttern und nicht mit der Flasche geben. Ich nehme deshalb immer bisschen weniger Wasser und meine Kleine mag das auch lieber wenn es dicker ist. Kann ich das so lassen?
Liebe „Kohlrübe“, unsere HiPP Bio Getreideflocken aus den grünen Packungen können Sie selbst mit Milch anrühren und ganz nach Belieben abschmecken. Gerne können Sie auch die Konsistenz anpassen, indem Sie etwas weniger Wasser oder mehr Pulver zur Zubereitung verwenden. Ganz so, wie es Ihre Kleine am liebsten „Löffelt“. Achten Sie auch bei der Zubereitung darauf, dass die Wassertemperatur nicht zu hoch ist und verwenden Sie einen separaten Löffel. Durch den hohen und wertvollen Getreideanteil enthalten Milch- bzw. auch Getreidebreie natürliche Getreidestärke. Diese sind empfindlich gegenüber zu hoher Temperatur und gegenüber Speichel. Deshalb ist es wichtig, dass das Wasser mit dem Sie das Pulver anrühren gut abgekühlt ist. Optimal ist eine Temperatur von 50°C. Noch stärker als die Temperatur beeinflussen Enzyme, die bei jedem Menschen im Speichel enthalten sind, die Beschaffenheit der Produkte. Wird die Stärke durch zu hohe Temperaturen oder durch Speichelenzyme am abgeleckten Löffel gespalten, dann verflüssigt sich das Produkt. Herzliche Grüße Luise Thun