Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann ich den Gemüse Kartoffel Brei auch durch etwas gekochtes Wasser erhitzen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
femBIO
Hallo Kann ich den gemüse Kartoffel Brei auch durch etwas gekochtes Wasser erhitzen? So wäre er warm und hätte noch etwas zusätzliche flüssigkeit da unser Baby seit einführung des ersten breis sehr festen stuhl hat Ginge das so? Danke sehr
Liebe „femBIO“, üblicherweise werden die Babygläschen im Wasserbad erwärmt. Dazu das Gläschen einfach öffnen und in den mit etwas kochendem Wasser befüllten Topf stellen. Oder, wenn vorhanden das Babygläschen, in der Mikrowelle oder einem Babykostwärmer erwärmen. Bei hygienischer Handhabung können Sie natürlich den Inhalt auch umfüllen und alles in einem Topf erwärmen, wenn dies für Sie praktikabler ist. Dann sollte der Babybrei aber nicht „gekocht“ sondern nur erwärmt werden, um die empfindlichen Vitamine und Mineralstoffe zu schonen. Wenn Sie möchten, können Sie auch ein paar Löffel abgekochtes Wasser mit unter den Brei mischen. Es sollte nicht zu viel Wasser sein, denn Ziel ist es das Ihr Baby weiterhin den ganzen Brei schafft. Dieses "Verdünnen mit Wasser" empfehlen wir ab und an beim Start mit der Beikost. Denn es gibt Kinder die ihren Brei zu Beginn lieber etwas dünnflüssiger mögen. Bieten Sie weiter auch etwas Wasser oder Tee nach den Breien an. Ein paar Schlückchen sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Wenn das nicht so gut klappt, gerne auch über den Löffel. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, Annelie Last