Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Welches Wasser sollt eman für den ersten Brei nehmen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich wollte dieses Wochenende bei meiner Tochter mit dem ersten Brei anfangen. Bisher wird sie komplett gestillt. Ich weiß aber nicht welches Wasser ich verwenden soll. Ich höre immer unterschiedliche Meinungen und wollte jetzt eine vom Experten haben. Ich wollte eigentlich abgekochtes Leitungswasser geben. Meine Freundin meinte aber das es zu sehr belastet ist mit Medikamentenrückständen. Eine andere Freundin rät vom gekauften Wasser ab, da dieses durch verschiedene Zusätze zu sehr die Nieren belastet. Können Sie mir helfen und sagen, welchen Wasser ich verwenden darf? Vielen Dank
Liebe „JoJo_3“, gerne sorge ich für Klarheit! Das Wichtigste für Sie vorweg: Sie können ruhig Leitungswasser verwenden! Leitungswasser hat hierzulande eine vorzügliche, streng kontrollierte Qualität und ist das am besten untersuchte Lebensmittel überhaupt. Frisches Leitungswasser kann also in der Regel überall ohne Bedenken getrunken und genutzt werden. Als Getränk muss Leitungswasser ab dem Beikostalter nicht mal mehr abgekocht werden. Es sollte nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders verhält es sich für die Zubereitung von Milchnahrungen, Getreidebreien und Säuglingstees. Hier sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Für Sie noch zur Info: Zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee sind erst ab dem dritten Brei (Obst-Getreide-Brei am Nachmittag) - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – nötig. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Adventszeit. Herzliche Grüße Luise Thun