Wieviel Wasser/Tee für Baby 5 Monate
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
hallo, Ich würde gern wissen wieviel Wasser oder Tee ein baby ( 5 Monate) trinken darf über den Tag verteilt. Ich habe schob öfter etwas von Wasservergiftung gehört, das macht mich stutzig. Ich Stille noch voll wollte aber demnächst mit Beikost und etwas Tee dazu anbieten damit sie die Flasche langsam akzeptiert und später ich sie mal meiner Mama geben kann mit abgepumpter Milch. Vielen danke :)
von Melislein am 11.04.2016, 10:48
Liebe „Melislein“, das kann ich gut verstehen, dass die Berichte Sie verunsichert haben. Sie brauchen aber keine Sorge wegen einer Wasservergiftung haben. Die Berichte die man z.B. im Internet findet, beziehen sich auf den Fall, in dem einem wenige Wochen alten Säugling stark verdünnte Muttermilch gefüttert wurde. Hier hatte das falsche Verhältnis von Nährstoffen zu Wasser traurige Folgen. Ihre Kleine bekommt aber „reine“ Muttermilch, da spielt eine „Wasservergiftung“ überhaupt keine Rolle. Auch wenn Sie bald mit der Beikost starten, wird Ihre Kleine Ihren Durst weiterhin an der Muttermilch. Erst wenn zwei komplette Beikostmahlzeiten eingeführt sind, braucht es zusätzliche Flüssigkeit. Sie können aber gerne schon vorher mit Ihrem Mädchen das Trinken üben, seien Sie nur nicht enttäuscht, wenn sie noch nicht trinken möchte. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Verlassen Sie sich ganz auf das Durstgefühl Ihrer Kleinen, sie holt sich, was sie braucht! Als Mama ist der Blick in die Windel ratsam: ist sie regelmäßig gut nass und der Stuhl weich und geformt, bekommt Ihre Kleine ausreichend Wasser. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus
von Anke Claus am 11.04.2016