Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie bringe ich mein baby 7 monate dazu mehr wasser/tee zu trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Happymami2701
Hallo ihr lieben! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein baby, 7 Monat isst seit er 4 monate alt ist nur noch Brei (er hat plötzlich die flasche komplett verweigert & sogar schon abgenommen). Er war sofort sehr begeistert vom löffel und hat gegessen als hätte er nie etwas anderes gemacht. Nachts trinkt er meistens trotzdem eine flasche milch im halbschlaf (die gebe ich ihm auch gerne weil er am tag teilweise GAR NICHTS trinkt). Ich biete im tee, wasser, milch. Am tag trinkt er höchstens 50ml davon. :-( . Die windeln sind nie richtig nass. Meine KÄ meinte, wenn er mind. 1 mal am tag stuhl hat, kann ich davon ausgehen, dass er über die ernährung genug flüssigkeit bekommt. Er hat teilweise 3x stuhl/tag Sein ernährungsplan: 08:30 - ca. 150g milch getreidebrei mit banane 11:30 - zw. 170-200g gemüse+fleisch/fisch oder vegetarisch mit hirse/haferflocken +ein paar löffel obstmus (nachspeise) 14:30 - 170-200 g getreide- obstbrei (immer versch. Obst) 17:30 - ca. 170- 200g getreide milchbrei Ps: da ich selber koche, ist auch immer das wasser vom dampfgaren in den breien/obstmus, bei bedarf gebe ich auch noch etwas wasser dazu damit er gut zum löffeln ist und keinw pampe. :-) Ich gebe in jedes essn 1 TL öl hinzu und koche alles selbst. Nun ist unser problem, dass er am tag sehr sehr wenig trinkt! Ich biete es ihm immer wieder an, ab und zu verweigert er es komplett! Ich habe schon alles probiert- flasche, becher, trinklernbecher ect. Habt ihr eine idee wie er mehr trinkt? Damit wir vielleicht auch in der nacht die flasche weglassen können? Ich glaube da ist es nur durst, aber wasser will er nicht in der nacht - ich verdünne die milch. Ich habe auch mal gelesen, das babys erst ab einem gewissen alter zw. Durst & hunger unterscheiden können? Freue mich auf eure rückmeldung! Lg dani
Liebe Dani, da hilft weiter nur geduldig und liebesvoll Angebote zum Trinken zu machen. Lassen Sie das Trinken aber auch nicht zu sehr in den Mittelpunkt rücken. Wenn etwas so unbedingt von den Kleinen gewollt wird, lässt sie die oft gerade deshalb unbewusst ablehnen. Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos weiter. Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder nehmen Sie weiter auch einen „normalen“ Becher. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Auch eine kleine Espressotasse kann schick sein. Einfach ausprobieren und wie schon geschrieben, alles ohne Druck. Gut ist es, wenn Sie die Breie etwas weicher/flüssiger machen. Halt so, dass sie noch mit dem Löffel gefüttert werden können. Mag Ihr Schatz die Milch in der Nacht noch gerne trinken, würde ich diese Flasche beibehalten. Üben Sie weiter den Blick in die Windel, das ist ein guter Anhaltspunkt, genau wie es Ihre Kinderärztin vorgibt. Alles Gute und herzlicher Gruß Doris Plath