Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Zusätzlich Wasser oder Tee
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mary228
Guten Morgen Frau Claus! Wir fahren morgen mit unserer Tochter (4,5 Monate) nach Italien. Da wird es sehr warm werden deshalb meine Frage: muss ich meiner Tochter zusätzlich Wasser oder Tee geben? Sie bekommt die Flasche und mittags geben wir ihr ein Hipp Gläschen mit Flasche danach. Wieviel Flüssigkeit muss meine Tochter am Tag trinken? Danke für Ihre Hilfe! Viele Grüße Marion
Liebe Marion, die meisten Kinder benötigen erst nach der Einführung des dritten Breies zusätzlich Flüssigkeit. Ihre Kleine ist mit der Milch noch rundherum bestens versorgt, auch mit Flüssigkeit. Nur in Ausnahmefällen ist eine zusätzliche Flüssigkeitsgabe notwendig: Wenn ein Baby sehr stark schwitzt, z.B. an sehr heißen Tagen oder bei fiebrigen Erkrankungen, bei Durchfall oder Erbrechen. Empfohlen wird dann - in der Regel vom Kinderarzt - zum Flüssigkeitsausgleich neben Milch noch Wasser zu geben. Schauen Sie einfach, ob Ihre Kleine an den heißen Urlaubstagen schon Durst hat. Bieten Sie ihr etwas Wasser an, aber versuchen Sie nichts zu erzwingen. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Mein Tipp: üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihre Kleine ist ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt. Vertrauen Sie auf das Durstgefühl Ihrer Kleinen“ Sie holt sich was sie braucht! Ich wünsche Ihnen einen tollen Urlaub in Italien! Herzliche Grüße Anke Claus