Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein Sohn möchte kein Wasser ,Tee oder saftschorle trinken was kann ich tun?????
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Bella1984
Mein Sohn ist 7 Monate alt (fast 8 monate ) und er möchte nichts trinken und ich weiß einfach nicht weiter. Sein Essensplan sieht aus : < zwischen 7:00 und 7:30 eine Flasche folgemilch 240 ml < zwischen 11:00 und 11:30 ein Menü 190 g und 30 g obstbrei < zwischen 15:00 und 15:30 Getreidebrei mit Obstbrei ( 100 ml Wasser + 100 ml gekochte Vollmilch ) < zwischen 19:00 und 19:30 Grießbrei mit Obstbrei ( 100 ml Wasser +100 ml gekochte Vollmilch ) Wir bieten ihn es immer wieder an aber nichts passiert. Wir machen uns halt Sorgen das er nicht genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich würde mich sehr freuen wenn ich schon ihnen einen Tipp bekommen könnte was ich noch machen könnte. Mit freundlichen Grüßen Bella1984
Liebe Bella1984, das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Seien Sie da ganz unbesorgt, Ihr Söhnchen bekommt noch die Milch und auch die Breie sind recht „nass“. Bieten Sie Ihrem Kleinen ganz zwanglos immer wieder Wasser oder Babytee an, das sind die besten Durstlöscher. Versuchen Sie es doch auch mal mit einem Becher, das ist oft spannender für die Kleinen und mit etwas Übung klappt es bestimmt. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kleiner ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte regelmäßig gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Ein Tipp noch zum Essensplan Ihres Jungen: reichen Sie am Nachmittag ruhig einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Durch die Trinkmilch am Morgen und den Milchbrei am Abend ist Ihr Kleiner ausreichend mit Milch versorgt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus