Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Saftschorle zum Trinken lernen zu den Breien anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Diesteffi88
Meine 6 Monate alte Tochter bekommt derzeit zwei Breie am Tag. Ab dem dritten soll man ja zusätzlich ein Getränk anbieten. Ich hab jetzt schon damit begonnen, allerdings nimmt sies nicht an. Ich habe Wasser und Fencheltee probiert. Ich habs ihr in einem normalen Fläschchen mit Teesauger angeboten, in einem Trinklernbecher und in einem kleinen Becher, den ich ihr am Mund ansetze und schlückchenweise "einflöse". Aber wohl alles nicht so ihr Geschmack. Ich bin kein Fan davon, sie jetzt schon an was Süßes zu gewöhnen, hab mir aber überlegt, ihr eine sehr dünne Saftschorle anzubieten, vielleicht würde sie das annehmen und anfangen, zu trinken. Oder hätten Sie einen anderen Tipp für mich?
Liebe „Diesteffi88“, bleiben Sie ruhig beim Wasser oder einem Babytee, das sind die besten Durstlöscher. Klappt das Trinken, kann es dann ab und an zur geschmacklichen Abwechslung eine Saftschorle geben. Das zusätzliche Trinken ist ein fortführender Lernprozess. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihr Mädchen durstig ist, wird sie auch gerne was trinken. Das ist aber nichts, was von heute auf morgen klappt. Da heißt es geduldig immer wieder was anbieten. Sie machen es ganz richtig, es auch mit einem „normalen“ Becher zu versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Es hilft nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor der Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihr frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Ein Tipp: Wie es um die Flüssigkeit steht, zeigt Ihnen der Blick in die Windel. Solange Ihr Baby vergnügt ist und die Windeln regelmäßig gut nass und der Stuhl weich und geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Viel Freude mit Ihrer Kleinen und liebe Grüße Anke Claus