Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was zum Frühstück?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Claudia_Emma
Hallo! Unsere Tochter ist 9 Monate alt. Da sie beim frühstücken immer dabei sitzt und auch immer danach gegriffen hat, bekommt sie nun meist statt der Muttermilch auch etwas "richtiges" zum Frühstück. Bis jetzt habe ich ihr einen milchfreien Getreidebrei mit ein wenig Joghurt und Obstmus gemacht, was sie sehr gerne gegessen hat. Seit ca. 1,5 Monaten bekommt sie abends ein Butterbrot, da sie den Brei verweigert hat. In Stückchen geschnitten isst is das schon sehr geschickt ganz allein. Nun mag sie auch morgens den Brei nicht mehr, sondern greift immer nach meinem Brot. 2x am Tag möchte ich ihr aber auch nicht nur Butterbrot geben. Kann ja auch nicht so gesund sein. Was gäbe es denn als Alternativen, die vielleicht wir beide essen können? Sie möchte unbedingt Stückchen, die sie selbst essen kann. Danke für die Antwort. Liebe Grüße
Liebe „Claudia_Emma“, gegen einen Brotzeit ist in dem Alter nun nichts mehr zu sagen. Brot kann nun ab dem 10. Monat auch als Brot-Milch-Mahlzeit in den Speiseplan aufgenommen werden. Wichtig dabei ist die Milch. Wenn Sie den Milchbrei am Abend oder das Stillen in der Früh quasi nur durch Brot ersetzten, dann ist das nicht ausreichend. Damit die Milchversorgung in diesem Alter gewährleistet ist, sollte Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stilleinheiten/eine Flasche Milch 200-250 ml am Morgen plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). In der Früh bleibt also weiterhin eine Milch bestehen. Die Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Gegen Ende des Jahres und wenn die Milch einmal nicht mehr ausreicht, können Sie als milchhaltige Mahlzeit auch ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: z.B. ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. HiPP Müesli https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ oder HiPP Bio-Getreidebreie in grüner Packung https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-ungesuesst-zum-anruehren/ ) Auch ein Brot plus stillen/eine Tasse Säuglingsmilch ist dann möglich. Wenn Sie möchten, können Sie dann das zweite Milchfrühstück durch eine milchfreie Mahlzeit ersetzen. Etwas Fruchtiges ist passend: Früchte, Getreide-Obst-Brei, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Brotwürfelchen...) dazu. Gehen Sie hier weiter nach den Vorlieben und auch der Reife Ihres Mädchens vor. Herzliche Grüße Doris Plath