Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich geben für eine Gewichtszunahme?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
söcklein
Hallo frau klinkenberg, ich habe mich schon öfter an sie gewendet u bräuchte nun wieder ihren rat.bei der muki untersuchung stellte sich gestern raus,daß mein sohn (nächste woche 7monate) in seiner eh schon niedrigen gewichtskurve etwas abgesunken is.vorher lag er bei 25% nun bei 3%.66cm(49cm) u 6245 (3032gr)die kiÄ meinte,daß es nicht tragisch sei ich nun aber den ogb mit pre anrühren soll.morgens u abends dann eine flasche.eigentl.stille ich ja u wollte auf die flasche verzichten.ebenso auf die milchbreie mit zusatzstoffen.welche getreidesorten könnt ich ihm statt der reisflocken anbieten die etwas gehaltvoller sind? Unser derzeitiger menuplan sah so aus:(im prinzip mag er alle 3h etwas) morgens stillen vm stillen mittag 190gemüsefleisch u ca.1/3glas obst nm stillen u ogb (mit reisflocken u wasser) abends gegen 19uhr stillen nachts braucht er mich nun wieder öfter...ev.ist meine milch nicht mehr ausreichend?würde mit der geringen zunahme zusammen passen. Was würden sie mir raten? Wollte nun abends einen brei einführen,das stillen vorm bettgehen ev.erst langsam ausklingen lassen.soll ich den ogb mit pre anrühren u abends den brei mit etwas anderem?bin nun doch etwas verwirrt,möchte daß mein sohn etwas zunimmt ohne ihn bereits jetzt an allzu süße geschmacksrichtungen zu gewöhnen. Sorry,f.d.mal wieder langen text. Danke
Hallo, gerne stehe ich Ihnen auch dieses Mal mit meinem Rat zur Seite. Die Gewichtsentwicklung kann in kleinen Sprüngen verlaufen. Wenn die Kinderärztin Sie beruhigt hat und Ihr kleiner Schatz einen munteren Eindruck erweckt, sind übergroße Sorgen wirklich unbegründet. In bestimmten Altersstufen bzw. Wachstumsphasen benötigen Babys mehr Energien und so kann es bei Ihrem Söhnchen ebenfalls sinnvoll sein energiereichere und auch mehr feste Nahrung einzuführen. Auch ich rate Ihnen einen Milch-Getreide-Brei ins Spiel zu bringen. Den würde ich allerdings abends geben. Anschließend spricht nichts dagegen Ihren Kleinen noch vor dem Bettgehen zu stillen. Alle HiPP Milchbreie unterliegen einem strengen ernährungswissenschaftlichen Konzept, decken die Nährstoffbedürfnisse eines Babys optimal und stellen gut verwertbare Nährstoffe zur Verfügung. Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie bei einem Milchbrei mit einer sehr umfangreichen Zutatenliste (wie HiPP Bio-Milchbreie) zurückschrecken. Wenn man aber einen Milchbrei aus Bio-Getreide-Flocken und Folgemilch zubereiten und sämtliche Inhaltsstoffe der Zutaten in einer Liste zusammenfassen würde, käme man auf eine nahezu identische Zutatenliste. Haben Sie also keine Berührungsängste. Sie können sowohl einen einfachen Bio-Milchbrei in Instantbrei wie z.B. „HiPP Babygrieß“ (http://www.hipp.de/index.php?id=376), einen fertig im Gläschen zubereiteten Brei „HiPP Grießbrei pur“ bzw. „Haferbrei pur“ (http://www.hipp.de/index.php?id=372) nehmen oder Getreideflocken (HiPP Bio-Getreide-Breie) verwenden, die Sie mit Säuglingsnahrung oder Halbmilch anrühren. Haben Sie keine Angst, mit den vorgeschlagenen Breien besteht keine Gefahr, dass Ihr Söhnchen sich an allzu süße Geschmacksrichtungen gewöhnt. Nachmittags würde ich weiterhin einen milchfreien Getreide-Obst-Brei anbieten. Auch hier können Sie nun anstelle der Reisflocken „Feine Hirse“ oder „7-Korn“ ausprobieren. Und da Ihr kleiner Schatz an Gewicht zulegen darf, schadet es nicht sowohl der Mittags- als auch dem Nachmittagsbrei ein Teelöffelchen hochwertiges pflanzliches Öl (z.B. Rapsöl) zuzugeben. Der Speiseplan könnte dann in etwa so aussehen: Morgens Stillen oder Säuglingsmilch Mittags Menü mit 1 Teel Öl angereichert Nachmittags GOB mit 1 Teel Öl angereichert Abends Milch-Getreide-Brei anschließend stillen Haben Sie Vertrauen, das Gewicht wird sich bald wieder einpendeln. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg