Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich als Abendmahlzeit anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mone33
Hallo, nach Monatelangem mitlesen, muss ich nun auch mal eine Frage stellen. Mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt. Die Beikosteinführung hat an sich sehr gut geklappt. Allerdings reagiert er auf den Abend Milchbrei der mit Wasser angerührt wird - mit Ausschlag (Hals, Brust, teilweise Gesicht). Ich bin mir relativ unsicher was ich Ihm stattdessen abends anbieten kann, auf Gläßchen reagiert er nicht. Allerdings ist das auf Dauer auch eine Kostenfrage. Vielen Dank im vorraus. lg
Liebe „Mone33“, schön, dass Sie uns schon so lange treu sind und das Einführen der Löffelkost so gut geklappt hat. Enthalten die Abendgläschen auch Milch (Folgemilch, Kuhmilch)? Dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass Ihr Kleiner beim Füttern der Pulvermilchbreie aufgrund der Milchkomponente mit Ausschlag reagiert. Der Ausschlag Ihres Sohnes kann verschiedene oder mehrere Ursachen haben. Nicht immer stehen Hautprobleme mit der Ernährung in Verbindung, auch Faktoren, die zufällig mit einer Nahrung zusammentreffen, könnten ein Auslöser sein. Manchmal sind leichte Infekte die Ursache. Auch wenn Zähne durchbrechen haben die Kinder Ihre Befindlichkeiten. Das Schwitzen im Sommer… Besprechen Sie diese Auffälligkeiten deshalb bitte mit Ihrem Kinderarzt. Letztlich kann nur Ihr Kinderarzt eindeutig feststellen, warum Ihr Kleiner so reagiert. Notieren Sie dazu genau was, wann, wie viel Ihr Baby gegessen und getrunken hat, neue Kleidungsstücke, anderes Waschmittel, neue Kosmetika, Kontakt zu Tieren, Infekte, Zähne etc. Ist die Ursache erkannt, kann entsprechend die Ernährung weiter vorangetrieben werden. Ich wünsche Ihrem Sohn alles Liebe & Gute! Doris Plath
Mone33
Wir waren deshalb schon beim Kinderarzt. Dieser bringt es in zusammenhang mit dem Abendbrei. Er zahnt momentan und wir haben 2 Katzen- da bleibt wohl nur abwarten und beobachten. Trotzdem danke für Ihre Antwort.