Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinkmenge und Abendmahlzeit
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
diwo75
Hallo Frau Klinkenberg, der Essensplan von meinem Sohn (6 1/2 Monate) sieht i.M. etwa so aus: 7h 200ml Pre Hipp Bio Combiotik 10h 150ml dito 13h Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und etwas Obst aus dem Gläschen als Nachtisch 16h 150ml Pre 19:15 Milch-Getreidebrei mit Obst Zwischendurch trinkt er Wasser. Aber max. 40ml würde ich schätzen. Reicht das?? Dann ist er abends oft so müde beim Löffeln. Quengelt, reibt sich die Augen.. Kann man da auch mal ein ´Gute-Nacht-Fläschchen´ statt dem Brei geben? Freu mich auf Ihre Antwort! Vielen Dank! LG Diana
Hallo Diana, der Essensplan gefällt mir gut. Offensichtlich sind Sie in Sorge, weil Ihr kleiner Schatz nur 40ml Wasser zwischendurch trinkt. Das brauchen Sie nicht, zumal Sie von keinen Auffälligkeiten wie fester Stuhl etc. berichten. Sie geben ja in etwa 500ml Pre-Nahrung und diese Menge scheint den Flüssigkeitshaushalt zum großen Teil noch abzudecken. Bieten Sie weiter zwischendurch kleine Mengen Wasser, Tee oder stark verdünnte Fruchtsaftschorle an, damit sich Ihr Söhnchen an ein gesundes Trinkverhalten gewöhnen kann. Im nächsten Schritt dürfen Sie vormittags und nachmittags milchfreie Zwischenmahlzeiten einführen. Ich kann mir vorstellen, dass dann auch mit der Zeit die Getränkemengen größer werden. Was die Abendmahlzeit anbelangt, können Sie natürlich ruhig auch mal anstelle des Milchbreies ein Gute-Nacht-Fläschchen geben. Probieren Sie aus wie der Kleine damit zurechtkommt. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg