Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
abendmahlzeit bei kuhmilchunverträglichkeit
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Yvaine1805
hallo frau klinkenberg, meine tochter ist 5 monate alt und es liegt ein verdacht auf kuhmilchunverträglichkeit vor. ich habe es aber dennoch auf anraten der hebamme mit einem abendbrei mit milchanteil probiert. anfangs funktionierte dies ganz gut (habe vor 1 woche angefangen) aber nun weigert sie sich nach dem halben glas weiter zu essen. mittags isst sie gemüse-fleisch breie mit viel genuss und ratzefatze leer.....:-) abends pupst sie nun immer beim essen und sie scheint dabei wieder schmerzen zu haben. heute hatte sie danach durchfall ( tagsüber immer mal fester stuhl mit flüssig) das ergebniss des lactosetest kommt erst nächste woche und nun würde ich gern wissen was ich ihr anstelle des milchbrei für den abend noch anbieten kann. vielen dank für ihre hilfe
Liebe „Yvaine1805“, gerne bin ich für Sie da. Jetzt weiß ich nicht wie Sie Ihre Tochter ansonsten mit Milch versorgen? Ich gehe davon aus, dass Sie stillen. Dann könnten Sie, bis eine klare Diagnose vorliegt und Sie mit Ihrem Arzt die weitere Vorgehensweise besprochen haben, zunächst abends nur einen Getreidebrei füttern. Unsere reinen Bio-Getreidebrei (grüne Packungen) sind dafür bestens geeignet. Im Anschluss können Sie noch stillen. So bekommt Ihr Mädchen auch Getreide und Milch, halt hintereinander. Sie könnten auch mit abgepumpter Muttermilch und den Getreideflocken einen Milch-Getreide-Brei anrühren. Sobald Sie Klarheit haben, wird Ihnen der Kinderarzt einen geeignete Nahrung empfehlen, die Sie dann ebenfalls verwenden können. Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich bald alles löst! Viele liebe Grüße Doris Plath