Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikostgabe bei Kuhmilchunverträglichkeit
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Arwen776
guten Tag mein Sohn ist jetzt 8Monate hat aber seit seiner Geburt eine Kuhmilchunverträglichkeit und darf keine Milchprodunkte essen . Mittag bekommt er Gläschen oder selbstgekochtes das ißt er sehr gut .Am Abend mache ich Getreideflocken und Obst als brei da er ja keine Milchbreie essen darf .Wie schaut es jetzt mit weiterer Abendnahrung aus wie z.B. Brot oder weitere Breie. Er schläft nicht durch möchte 2x in der nacht was zu trinken er bekommt Nutramigen vielleicht können sie mir weiterhelfen lg Cordula
Liebe Cordula, am Abend ist natürlich der klassische Milch-Getreide-Brei in diesem Alter ideal und sorgt für eine angenehme Sättigung. Mein Tipp: Füttern Sie abends nicht „nur“ einen Getreidebrei, sondern nutzen Sie Ihre Ersatznahrung und rühren damit einen Milchbrei an. Das ganze gut mit Obst oder Gemüse verfeinern. So ein Breiportion hält besser vor. Gut möglich, dass Ihr Junge damit nachts auch weniger Hunger hat. Was das Brot betrifft, können Sie hier und da mal ein Häppchen anbieten. Für komplette Mahlzeiten ist aber noch zu früh. Das Brot kann als „Brotzeit“ dann ab dem 10. Monat den Speiseplan erweitern. Sie haben also noch Zeit. Gehen Sie vor allem nach der Reife und dem Kauvermögen Ihres Kindes vor. Bei den Brotaufstrichen muss es gar nicht so kompliziert sein. Auch bei einer vorliegenden Kuhmilchunverträglichkeit gibt es viele Möglichkeiten. Brote können dünn mit Margarine bestrichen werden. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Beste Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath