Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Frühstück Kuhmilchunverträglichkeit
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
ys809
Sehr geehrtes Expertenteam, mein Sohn (10 Monate) hat eine Kuhmilchunverträglichkeit. Er bekommt Ekzeme an Armen und Beinen. Glücklicherweise haben wir eine HA-Milch gefunden, die er gut verträgt. Lt. Kinderarzt sollen wir im ersten Lebensjahr auf Kuhmilch verzichten. Was kann ich ihm als zweites Frühstück (bisher 1er) anbieten?
Liebe „ys809“, am Vormittag eignet sich als Zwischenmahlzeit, statt der Milchnahrung, ein milchfreier Getreide-Obst-Brei. Den Obst-Getreide-Brei können Sie selbst zusammenstellen. Unsere reinen HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen) sind hier geeignet. Einfach die Getreide-Flocken mit Wasser anrühren und mit Früchtebrei abschmecken und noch einen Teelöffel Öl dazugeben. Viel Spaß beim Löffeln! Herzliche Grüße Anke Claus
ys809
Den Getreide-Obst-Brei bekommt er bereits nachmittags. Wird das nicht zuviel bzw. gibt es noch andere Alternativen?
Liebe „ys809“, auch am Vormittag ist die Kombination aus Getreide und Obst ideal. Wenn Ihr Kleiner schon Zähnchen hat kann es auch je nach Kauvermögen etwas Obstmus oder weiche Obststückchen plus was zu knabbern (Reiswaffel oder Hirsekringel) geben. Gehen Sie nach der Reife Ihres Jungen vor. Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön stückigen Obst-Getreide-Brei. Viele Grüße Anke Claus