Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel 1er Milch als Abendmahlzeit bei Stillkind?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Carola Beyer
Mein Sohn ist 11 Wochen alt und wurde bisher voll gestillt. Jetzt würde ich abends gerne eine Flasche 1er Milch füttern. Zum einen hoffe ich auf längere Schlafphasen (bisher alle 1-2 h) und ich habe gesundheitliche Probleme, muss evtl. deshalb bald abstillen. Mein Sohn wird aber immer in den Schlaf gestillt - das möchte ich zunächst gerne beibehalten. Jetzt meine Fragen: Sollte ich die Flasche ca. 30 Minuten vorm Schlafen gehen geben - damit ein wenig Zeit zum Stillen im Bett vergeht? Wie viel ml soll ich mit der Flasche geben? (Mein Sohn wiegt ca. 7 Kilo, hat von Anfang an gut zugelegt.) Hören Babys von alleine beim Trinken der Flasche auf, wenn sie satt sind oder kann man sie auch überfüttern?
Liebe Frau Beyer, das ist genau richtig. Babys haben ein natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl und wissen selbst genau wie viel sie brauchen und auch wann sie satt sind. Das gilt fürs Stille wie auch für die Flasche. Haben Sie keine Sorge, dass Sie Ihren Sohn überfüttern könnten. Ich würde Ihnen empfehlen die Flasche zum Zufüttern nicht zu einem konkreten Zeitpunkt zu geben, sondern einfach dann wenn Ihr Kleiner hungrig ist. Es gilt - egal ob beim Stillen oder Fläschchen - eine Fütterung nach Bedarf ist das Beste und Ihr Schatz darf immer so viel trinken wie er möchte. Viele liebe Grüße Doris Plath