Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kuhmilch Stillkind
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bummel
Guten Tag, Meine Tochter (14 Monate) wird noch zum Einschlafen, nachts und morgens gestillt. Kuhmilch bekommt sie, wenn sie möchte, trinkt davon jedoch nur sehr wenig. Pudding oder Fruchtjoghurt würde sie essen, hat sie bisher aber nur bekommen, wenn ich zufällig welchen gegessen habe. Sollte sie zusätzlich zur Muttermilch Milchprodukte erhalten oder reicht diese zum Abdecken des Calciumbedarfs aus? Viele Grüße
Liebe „Bummel“, ich kann leider nicht einschätzen wie viel Ihre Kleine wirklich noch an der Brust trinkt. Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr werden etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte empfohlen. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kindermilch, Kuhmilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sollte das Stillen weniger werden oder einmal ganz wegfallen, ist sind 300 ml Milch die Richtschnur, an der Sie sich orientieren können. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath