Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milchprodukte für Stillkind
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Ilumina
Guten Morgen, mein Sohn (16 Monate) wird in der Nacht noch sehr oft gestillt. Vor allem morgens und zum Einschlafen trinkt er sehr viel. Muss ich deshalb beim Essen von Milchprodukten beim ihm auf die Menge achten? Er mag zur Zeit Joghurt sehr gerne und außerdem Käse. Kann das vom Eiweißgehalt o.ä. zu viel werden? Und darf er schon Tofu und Sojaprodukte essen? Wenn ich versuchen möchte nachts abzustillen, kann ich dann noch eine Flasche versuchen, oder sollte ich die Milch dann komplett streichen? Bisher wollte er nie aus Nuckelflaschen trinken. Er meldet sich noch alle 1-2 Std und hat auf jeden Fall gg 22 Uhr, 1 Uhr und ab 5 Uhr auch Hunger. Der Rest ist sicher „nur“ Gewohnheit und Beruhigung. Tagsüber isst er vor allem Mittags und abends recht gut. Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
Liebe „Ilumina“, mein lieber Tipp: Schauen Sie nun, dass Sie bei der Milch insgesamt in ein kleineres Maß kommen. Zu viel Milch und Milchprodukte bedeuten eben auch ein zu viel an Eiweiß. Außerdem zieht eine milchlastige Ernährung in dem Alter meist auch eine wenig ausgewogene Ernährung nach sich. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (stillen, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Käse und Joghurt sind im Kleinkindalter ok. Sojaprodukte wie Tofu enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Deshalb würde ich Sojaprodukte nicht täglich und in größerem Umfang geben. Wenn es aber mal hier und da etwas mit Soja gibt, hätte ich keine Bedenken. Den Kleinen in der Nacht nun von der Milch zu entwöhnen, ist eine gute Idee. Helfen Sie ihm zu lernen, nachts ohne essen (Milch) auszukommen. Ihr Junge baucht in der Nacht keine andere Milch als Ersatz fürs Stillen. Ihr Schatz kann sich in diesem Alter sehr gut am Tage sättigen. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Unterstützen Sie Ihren Sohn viel mehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie und Ihr Schatz endlich erholsam durchschlafen können, die Verdauung nachts mal zur Ruhe kommt und dazu noch die Zähne Ihres Kleinen schonen. Denken Sie immer daran, dass Kinder mit Mamas Unterstützung soooo viel lernen können! Herzlicher Gruß und frohe Weihnachten! Doris Plath