Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Zwiemilch beim älteren Stillkind
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
MimayMama
Hallo, weilß eigentlich nicht ob ich hier richtig bin Momentan bin ich gerade dabei langsam abzustillen. Untertags gebe ich bis auf morgens vor dem Aufstehen gar keine Brust mehr . Stattdessen kann mein kleiner Sohn (11 Monate) zwei Mal am Tag (eines Vormittags, eines Abends) ein Fläschchen PRE trinken und einbisschen Brot essen dass er auch sehr gerne nimmt . Zum Einschlafen stillen wir auch noch ganz kurz, wobei das mehr nuckeln ist . (Wollte eigentlich auf Tasse umstellen aber aus der nimmt er nur Wasser und wenn man ihm unter tags seine Milch wegnimmt wird er unausstehlich, Milchbrei mag er nicht ) Insgesamt sieht unser Essensplan so aus: 7h Stillen/aufwach-nuckeln 8h kleines Obstfrühstück mit Brot od Vollkornkracker 10h 200 ml Flasche und Brot 12/13h Mittagessen (220-300g) 15/16h Obstjause oder Gemüse und was zum Knabbern 18/19h 200ml Abendflasche (meist trinkt er die nicht ganz aus) ca 18/19.30h Einschlafstillen Jetzt will ich erst mal wissen: Ist das so in Ordnung oder zuviel? und dann noch: Ich möchte ihm möglichst lang auch die gute Muttermilch geben im Besten Fall bis er sich selbst komplett entwöhnt hat und daher Nacht und Morgenstillen beibehalten (sind grad dabei das Einschlafstillen auszuschleichen) Wie wahrscheinlich ist es dass ein Kleinkind die beiden Trinktechniken meistert ohne eine Saugverwirrung zu bekommen? (obwohl unterscheiden kann er denke ich da er zum Einschlafen momentan nur mit Brust zufrieden ist?...) Falls er sich zur Flasche hin abstillt wär es auch nicht sooo schlimm nur müsste ich dann das nächtliche Trinken ganz einstelllen wegen der Zähnchen (KiA meinte MuMi ist da weniger schlimm wenn man 2x am Tag putzt) und weil ich ehrlich gesagt einem Einjährigen in der Nacht keine Flasche angewöhnen möchte die er nicht wirklich braucht . Ach ja er ist jetzt 75 cm lang und wiegt ca 9800 Gramm Danke schon im Vorraus für ihre Antwort
Liebe „MimayMama“, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Da die Milchmenge beim Aufwach- und Einschlafstillen nicht sehr groß sein wird, kann Ihr Kleiner gerne 2 Flaschen PRE-Milch trinken und dazu etwas Brot essen. Ein Milchbrei muss nicht sein. Wenn es noch nicht mit der Tasse klappt, ist das nicht schlimm. Übern Sie einfach weiter und probieren Sie es auch mal mit einem Trinklernbecher. Behalten Sie einfach im Hinterkopf, dass nach dem zweiten Lebensjahr etwa 300 ml/g Milch (Pre und Muttermilch) und „Milchhaltiges“ (Müesli, (Frisch)Käse, Joghurt, Mehlspeisen) ausreichen. Was nicht heißt, dass Ihr Söhnchen nicht etwas mehr Milch bekommen kann. Schauen Sie hier nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Der restliche Speiseplan sieht gut aus. Ihr Kleiner hatte viel Zeit sich an das Trinken an der Brust zu gewöhnen, eine Saugverwirrung im Alter Ihres Kleinen ist nahezu ausgeschlossen. Geben Sie Ihrem Söhnchen einfach weiterhin zu jeder Mahlzeit am Tag die Möglichkeit so viel zu essen, wie er möchte, mehr ist von Ihrer Seite aus nicht nötig. Wenn Ihr Kind sich tagsüber richtig satt gegessen hat, wissen Sie auch, dass es nachts nicht der Hunger ist, der Ihr Söhnchen weckt. Manchmal ist es Hunger, mal Durst oder eben einfach weil geträumt wurde. Auch bei bestimmten Entwicklungsschüben oder bei kommenden Zähnen schlafen die Kleinen schlechter ein und durch. Nein, das sehe ich so wie Sie, von einem nächtlichen Fläschchen würde ich abraten. Ihr Söhnchen gehört ja nun zu den Großen! Wenn dann bieten Sie nachts bitte nur Wasser an, das ist auch besser für die Zähne. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute, Annelie Last