Guten Tag,    Ich habe folgende Frage. Meine Sohn 16 Monate ernährt sich noch überwiegend überst stillen. Auch bei meinen großen Sohn hat es sehr lange gedauert bis er andere Nahrung zu sich genommen hat. Jetzt werden jedoch in meinem Umfeld die Stimmen immer lauter das der kleine mehr essen müsste. Zwecks der Entwicklung des Kiefers und der Sprache. Muss ich meinen Sohn tatsächlich zum Essen zwingen in dem ich ihm die Brist verweigere? Der große war/ist leider ein Late talker und hat erst mit knapp 3 Jahren angefangen zu reden. Lag das tatsächlich am langen stillen? Eigentlich sind wir als Familie bisher nicht unzufrieden mit unserer Situation. Ich dachte immer wenn er etwas anders essen will wird er das fordern bzw mehr essen wenn wir es ihm anbieten    Mit freundlichen Grüßen
von blum_33 am 02.01.2023, 10:56
Hallo, tatsächlich sollte ein Kind mit ca 12 Monaten seine Hauptenergie über feste Kost zu sich nehmen. Stillen sollte/darf begleitend bis anderthalb Jahren mit ca einer Mahlzeit pro Tag gegeben werden. Tatsächlich hat das lange Stillen einen Einfluss auf Sprache und Schlucken. Ein Zwingen zum Essen ist keine Lösung, jedoch sollten Sie forcieren, dass Ihr Kind vermehrt Beikost zu sich nimmt. Auch eine Nährstoffversorgung ist mit ausschließlicher Muttermilchernährung in diesem Alter nicht gegeben. Allein schon aus diesem Grund, sollten Kinder nicht zu lange gestillt werden. Oft entstehen Nährstoffdefizite, die nur schwer wieder aufzuholen sind. Tatsächlich würde ich Ihnen raten, mit ihrem Kinderarzt darüber zu sprechen, der Ihnen gegebenenfalls eine gute Anlaufstelle (Ernährungsberatung, Logopädie, Essverhaltenstraining) vor Ort gibt, damit eine gute Essentwicklung Ihres Sohnes entstehen kann. Viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 02.01.2023