Welches Brot zur Abendmahlzeit?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, unser kleines isst jetzt mit uns zusammen Abendbrot. Bei uns gibt es zu 98 % Brotzeit. Wie essen aber kein Brot mit Weizenmehl, sondern Dinkel-Hirse oder Vollkorn Roggen wo sehr wenig Weizenmehl enthalten ist bzw. gar nicht. Sehen Sie das für unser Kind problematisch an? Bekommt es trotzdem genug Nährstoffe, oder sollte ich extra ein Weizenbrot für Sie kaufen? Sie ist im Moment 11,5 Monate alt und hat meiner Meinung nach eine ausreichenden Ernährungsplan. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe. Charlotta
von "Annalena" am 03.07.2017, 12:38
Liebe Charlotta, starten Sie mit einem fein gemahlenen Brot! Bei den Brotsorten dürfen Sie gerne abwechseln und verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,... Für eine ausgewogene Ernährung muss es kein Weizenbrot sein, Sie müssen dies nicht extra kaufen, aber Sie dürfen gerne. Vollkornbrot liefert mehr Nährstoffe als Weißbrot. Aber wie so oft ist in der Ernährung die Abwechslung das Beste. Körnerlastige Brote erst später anbieten, da besteht die Gefahr, dass sich die Babys an den Körnern verschlucken können. Feingemahlenes Vollkornbrot ist die richtige Wahl! Herzliche Grüße, Annelie Last
von Annelie Last am 03.07.2017