Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Abendmahlzeit- Dringend
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
2011Mama
Hallo liebes Team Bisher haben Sie mir immer gute Ratschläge gegeben, diesmal brauche ich wieder mal dringend Rat. Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate. Seit einer Woche verweigert er seinen Milchbrei abends. Dann hab ich ihm Brot mit Butter/Frischkäse angeboten, das hat er sofort verputzt und im nach hinein hab ich ihn gestillt. Eigentlich möchte ich nicht wieder abends mit stillen anfangen, weil ich langsam abstille. Ich stille ihn nur nachts und morgens. Deswegen hab ich es mit Kuhmilch versucht, wo ich eigentlich bis zum 1. Geb. warten wollte. Aber erfolglos, er spuckt es wieder aus. Was kann ich ihm denn zum Brot geben, damit er seine Milch-Getreide Mahlzeit abends bekommt? Kann ich ihm zum Brot die Frucht & Joghurt Gläschen von Hipp geben oder Hipp Joghurt Pause? Wir fliegen am Montag in Urlaub und ich brauche dringend eine Lösung, damit ich dementsprechend noch die Sachen besorgen kann. Hätte ich jetzt beinahe vergessen, Säuglingsnahrung fällt auch weg, das trinkt er auch nicht. Vielen Dank schon mal im Voraus. Liebe Grüße
Liebe „2011Mama“, ja, ideal und altersentsprechend wäre am Abend ein Brot und eine Tasse Milch. Solange sie noch nachts häufiger stillen, ist hier sicher keine Eile geboten. Probieren Sie es also immer wieder mit der Milch aus der Tasse. Ich möchte Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt auch bei Stillkindern super an. Gerne auch mit etwas Obst „aufpeppen“. Ihr Sohn hat bis zum ersten Geburtstag noch einen Bedarf von 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Babyjoghurt) am Tag. Nach dem ersten Geburtstag sind es nur noch 300 ml/g. Sie könnten auch am Abend zum Brot ein Gläschen HiPP Frucht & Joghurt ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) oder auch ein HiPP Guten-Morgen-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ ), nicht vom Namen irritieren lassen, wäre auch abends geeignet, reichen. Solange Sie noch nachts häufiger stillen, reicht sicher ein halbes Glas. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last