Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gute Nacht Fläschchen für die Abendmahlzeit
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Annamaus
Guten Tag, mich würde interessieren, ob es sinnvoll ist abends ein Gute Nacht Fläschchen zu geben, da ich dass Gefühl habe ihr reicht das stillen abends nicht mehr aus. Sie hat des öfteren schon eine pre Milch Fläschchen abends dazu bekommen, da sie sehr häufig beim trinken einschläft! Wir sind mit der Bettzeit schon von halb 10 auf mittlerweile halb 8 und egal wie sie vorher drauf ist, wird sie, sobald sie Pyjama und Schlafsack An hat und ich sie anlege, schläfrig! Seit dem wir mit Beikost begonnen haben kommt sie nachts ca einmal, vorher hat sie seit sie 5 Tage alt ist durchgeschlafen. Wäre es nun sinnvoll ein Fläschchen dazuzugeben und auch schön langsam auf Flasche umzustellen, da ich bald wieder zu arbeiten beginne und mein Mann bei unserer Tochter zu Hause bleibt. Wenn ja, normal pre weiter geben oder doch gute Nacht Milch? Braucht man dazu auch ein größeres Saugerloch? Vielen Dank für ihre Hilfe Sophie
Liebe Sophie, leider schreiben Sie uns nichts dazu wie alt Ihre Kleine ist und wie weit Sie mit der ersten Beikost (Mittagsbrei?) schon sind. Ich gehe mal davon aus, dass Sie mittags mit Gemüse und Fleisch gestartet sind. Klappt das gut, und verträgt Ihre Kleine den Brei und schafft in etwa eine Portion, dann könnte jetzt abends schon ein Milch-Getreide-Brei dazu kommen, der gelöffelt wird. Dieser Brei sättigt erfahrungsgemäß gut. Als Alternative kann nach sechs Monaten in Kombination zur Beikost zunächst auch das HiPP Gute-Nacht-Fläschchen gereicht werden, solange das Baby abends noch zu müde für den Löffel ist. Durch seine besondere Getreidekomponente ist es schön sämig. Können die Kleinen löffeln, ist ein Milch-Getreide-Brei ideal. Aber weder der Abendbrei noch das Gute-Nacht-Fläschchen sind eine feste Garantie dafür, dass Ihre Tochter dann nachts durchschläft. Da spielen noch ganze andere Faktoren eine Rolle als die Ernährung. Das Baby muss auch entsprechend gereift sein, um nachts ohne Essen auszuhalten. Das schaffen einige früher, andere erst im Laufe der Monate. Im zweiten Halbjahr pendelt sich das Hunger-und Sättigungsverhalten mehr und mehr auf den Tag ein und alles wird regelmäßiger. Jedoch kann es auch da immer wieder Phasen geben, in denen es ganz anders aussieht. Ob Sie abstillen und auf Flasche umsteigen wollen, ist eine Entscheidung, die Sie ganz für sich und Ihr kleines Mädchen fällen müssen. Gehen Sie dann behutsam vor, z.B. wochenweise… Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath PS: Das HiPP Gute-Nacht-Fläschchen ist in der Regel zu sämig für ein sehr kleines Saugerloch (Milchsauger). Deshalb kann es notwendig sein auf einen Breisauger zurückzugreifen. Unsere Empfehlungen zu den Saugern sind immer nur Vorschläge, da jedes Baby individuell saugt. Je nachdem wie stark ein Kind saugt und wie stark der Sauger gegen den Gaumen drückt oder gedrückt werden kann, tritt unterschiedlich viel Nahrung heraus. Vieles lehrt beim Sauger einfach erst die Erfahrung. Einige Kinder kommen mit dem gewohnten Milchsauger gut zurecht, andere benötigen den Breisauger, wiederum andere Spezialsauger...