Mein Baby hat plötzlich nachts wieder Hunger, sollte ich die Abendmahlzeit ändern?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt, ist ca. 75 cm groß und wiegt 8 kg. Er ist ein sehr aktives Baby. Schon seit seiner Geburt war er immer ein wenig größer als der Altersdurchschnitt und etwas leichter als es seiner Größe entsprach. Bisher habe ich mir wenig Sorgen darüber gemacht, und auch jetzt bin ich noch weit davon entfernt wirklich in Sorge zu sein, aber tatsache ist ja, dass die Schere zwischen Gewicht und Größe immer weiter außeinander klafft. Wir füttern unseren Sohn grundsätzlich so lange bis er satt ist, ein normaler Tag sieht also in der Regel so aus: 7:30 Uhr 175 ml Hipp Bio 2 9:00 Uhr Frühstück 1/2 Toastbrot mit Babygerechtem Brotaufstrich (selbst gemacht), 1/3 - 1/2 Banane, 2 - 3 TL Hipp Baby Fruchtjoghurt 12:30 Uhr 1 Glas Hipp Menü (ab 8 Monate) oder selbsgekocht (entspricht dem Inhalt und der Menge nach den Hipp-Gläschen), evtl. noch Joghurt als Nachspeise, falls Raphael noch Hunger hat 15:30 Uhr Obst-Getreide-Brei (20 gr Getreide mit 100 ml Flüssigkeit und ca. 4 EL püriertem Obst) 19:00 Uhr Milch-Getreide-Brei (20 gr Getreide mit 100/100 ml Milch/Wasser und 2 EL püriertem Obst) Gem. den gängigen Empfehlungen gebe ich in jede Mahlzeit noch ein wenig Rapsöl oder Butter. Raphael hat nicht immer alles gegessen. Wenn er Mittags alles aufgegessen hat, konnte es durchaus sein, dass Nachmittags oder Abends mal was übrig blieb. Wenn er eine Portion ganz gegessen hat, biete ich ihm im Wechsel auch immer entweder Fruchtjoghurt oder frisches Obst als Nachspeise an. Bisher war dieser Plan für meinen Kleinen auch absolut ausreichend. Er ging um 21:00 Uhr ins Bett, manchmal auch früher und wachte um 7:15 Uhr wieder auf. Seit ca. 10 Tagen schläft er nachts nicht mehr durch. An dieser Stelle muss ich dazu sagen, dass wir zu den glücklichen Eltern gehören, deren Kind seit ca. der 6. Woche mindestens bis 7:00 Uhr schläft. Natürlich hatten wir auch Nächte, die eher turbulent waren, aber das waren Ausnahmen, die meist mit Blähungen, Erkältungen oder Impfungen zusammen hingen. Wenn Raphael nun jetzt nachts aufwacht, hat er einen Bärenhunger und trinkt ein volles Fläschchen mit 245 ml Hipp Bio 2. Und trotzdem hat er morgens den gleichen Hunger wie vorher. Ist das normal? Ich weiß im Moment nicht, wie ich den Ernährungsplan erweitern sollte, da ich ja sowieso darauf achte, dass Raphael wirklich satt ist und nicht mehr möchte. Muss ich an der Abendmahlzeit etwas ändern? Vielen Dank und viel Grüße claudia2607
von claudia2607 am 10.10.2014, 08:30
Liebe claudia2607, aus meiner Sicht ist alles normal! Diese Phasen kommen vor, dass Babys auch wenn Sie schon regelmäßig durchgeschlafen haben, nachts wieder aufwachen und hungrig sind. Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Wie Sie selbst schon schreiben, sind Sie von Ihrem Kleinen und seinem Schlafverhalten halt sehr „verwöhnt“. Geben Sie ihm jetzt ruhig diese Flasche. Es kann ein Wachstumsschub sein, eine sonstige Entwicklung, die sich vollzieht, neue Zähne…. Vielleicht holt Ihr Junge gerade „Masse“ nach für seine große Größe. Achten Sie weiterhin darauf, dass Ihr Schatz sich bei den Mahlzeiten am Tage ausreichend satt isst und auch genügend Getränke wie Wasser oder Babytee zu sich nimmt. Denken Sie an ausreichend Getränke. Oft ist es nachts der Durst, der die Kleinen weckt und sie aus Gewohnheit eine Milch einfordern lässt. Meist pendelt es sich alles wieder ein und die Flasche fällt weg. Sie können diese ja auch wieder ausschleichen lassen, damit keine langfristige Gewöhnung erfolgt. Übrigens: der nächtliche Hunger hängt nicht immer ursächlich mit einer sättigenden Abendmahlzeit zusammen, auch wenn das immer so angenommen wird. Damit ein Baby einmal nachts „durchhält“ ohne zu essen, muss es generell reif dafür sein. Und es muss sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten gut satt essen und trinken. Solange Ihr Liebling nachts so einen Bärenhunger hat, geben Sie ruhig das Fläschchen. Vermutlich ist es nur eine dieser Phasen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 10.10.2014