Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Warum trinkt mein Baby schlecht?
jumunk
Hallo, meine Tochter ist 11 Wochen alt und wird seit der Geburt mit Hipp-Fläschchen gefüttert. Sie war von Anfang an keine gute Trinkerin, hat aber immer getrunken, wenn sie Hunger hatte. Seit gut 4 Wochen ist jede Mahlzeit ein Kampf. Sie will einfach nicht trinken und es dauert oft eine halbe Stunde, bis sie dann doch und plötzlich loslegt und meist dann das Fläschen leert. Vorher brüllt sie, oft lacht sie aber auch und spielt mit dem Sauger im Mund. Sie hat keine Koliken, noch sonst irgendwelche Schmerzen, denke ich. Manchmal denke ich, sie hat einfach keine Lust oder Hunger, oft ist sie extrem unruhig beim Trinken und wirft ihren Kopf hin und her, manchmal aber auch wieder nicht. Normalerweise trinkt sie alle 2-4 Stunden zwischen 60 und 100 ml, an schlechten Tagen kommt sie aber kaum über 400 ml pro Tag. Ansonsten ist sie ein sehr braves und aktives Baby, sie lacht und "spricht" sehr viel, ist immer interessiert an ihrem Umfeld und wiegt ca. 6 Kilo (Geburtsgewicht 3390gr). Woran kann das liegen? Was kann ich versuchen? Wieviel sollte ein Baby ihres Alters pro Tag zu sich nehmen? Liebe Grüße
Liebe „Jumunk“, Ihr Töchterchen entwickelt sich prächtig. Das zeigt Ihnen, dass sie wirklich gut versorgt wird und es ihr an nichts fehlt. Insgesamt beschreiben Sie Ihre Kleine als ein aktives Baby das lacht und „spricht“. Können Sie sich denn an irgendetwas erinnern? Ist irgendetwas vorgefallen, war die Milch einmal etwas zu heiß, hat sich die Kleine sehr verschluckt, hat das Füttern doch einmal ein wenig unter Druck stattgefunden? Die Trinkmengen können immer wieder einmal schwanken. Manche Babys kommen mit sehr geringen Milchmengen zurecht. Entscheidend ist, dass sich die Kleine trotzdem altersgerecht entwickeln. Es gibt was die Tagesmenge anbelangt kein „Muss“. Beobachten Sie Ihr Töchterchen und versuchen mit Ihrem mütterlichen Gespür herauszufinden, wie die Kleine am besten zurechtkommt. Ist die Fütterposition nach wie vor richtig? Trinkt Ihre Maus in liegender oder mehr aufrechten Position besser? Achten Sie darauf, dass die Umgebung immer ruhig ist und nichts Ablenkendes stört. Geben Sie der Kleinen das Fläschchen wirklich nur, wenn Sie deutliche Hungerzeichen erkennen können. Setzen Sie sich und die Kleine auf keinen Fall unter Druck, das Füttern sollte immer ganz zwanglos und ohne Druck sein. In der Regel handelt es sich um eine Phase, mit Ruhe und Geduld wird Ihr Kind wieder in ein ruhigeres Trinkverhalten finden. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg