Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby trinkt schlecht/Beikosteinführung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mel81
Guten Tag, habe vor einer Woche mit Beikost angefangen (Karottengläschen, dann Pastinake/Kartoffel). Baby ist gute 4 Monate alt. Essen klappt einigermaßen gut, aber mein Baby mag nichts trinken außer seine Milch. Nur Brei habe ich noch nicht probiert, habe ihm immer Gläschen gegeben und Milch hinterher, da er energisch nach der Milch verlangt. Kamillentee trinkt er wenn man ihn etwas mit Zucker süßt, ansonsten keine Chance. Nur Wasser mag er auch nicht. Weder aus der Flasche noch aus Becher. Weiß nun nicht wie das mit dem Trinken werden soll. Könnte ich auch Säfte, die z. B. von Hipp angeboten werden mit Wasser mischen, also Schorlen machen oder ist auch dies schlecht für die späteren Zähne? Man hört da ja syoviel schlechtes und will nicht das er später mit den Zähnen Probleme hat. Vielen Dank schon mal für die Antwort
Liebe Mel, prima, dass es mit dem festen Essen einigermaßen gut klappt. Mit guten vier Monaten ist Ihr Söhnchen noch sehr klein und braucht sicher etwas, um mit der neuen Kostform vertraut zu werden. Lassen Sie sich nicht entmutigen, das wird sicher bald immer besser gehen. Auch was das Trinken anbelangt, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen. Meistens wird das mit den Getränken etwas zu eng gesehen und überschätzt. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen bzw. die Muttermilch. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl normal geformt sein. Haben Sie Geduld. Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Das Trinken muss Ihr kleiner Schatz wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Leitungs- und stilles Mineralwasser sind die erste Wahl. Aber auch Früchte- und Kräutertees dürfen Sie bedenkenlos nehmen. Wenn Sie hin und wieder stark verdünnte Fruchtsaftschorle (2-3 Teile Wasser und 1 Teil Saft) nehmen, ist das ebenfalls möglich. Hier ist es aber besonders wichtig, dass das Getränk nicht genuckelt wird, am besten wäre da ein Becher. Aus meiner Sicht, dürfen Sie das aber gelassen sehen, Ihr Junge Kleiner wird sicher mehr trinken, wenn die Breimenge anwächst und er wird sich durch geduldiges Üben an zusätzliche Getränke gewöhnen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg