Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein Kind trinkt schlecht haben Sie einen Ratschlag?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
michaela100
Hallo, meine Tochter (11 Monate) trinkt sehr schlecht. Sie stößt den Becher/Flasche immer weg. Begonnen, ihr Getränke zu geben, habe ich als sie mit ca. 6 Monaten den ersten Brei bekam. Ich habe ihr Wasser aus einem Becher gegeben. Das fand sie toll, und hat ganz gut getrunken. Auf einmal mochte sie dies nicht mehr. Habe es dann mit ihrer gewohnten Falsche versucht, dann mit den "Trinklernsaugern". Darauf kaut sie nur herum. Habe ihr dann Tee statt Wasser gegeben, mochte sie auch anfangs ganz gerne, jetzt nicht mehr. Habe es mit etwas Apfelsaft und Wasser versucht, das trinkt sie auch nicht. Zur Info noch ihr momentaner Speiseplan: Ihr Speiseplan sieht momentan folgendermaßen aus: morgens: Fläschchen, Fertigmilch Säuglingsnahrung vormittags: Brot, Reiswaffel o.Ä und Obst (zerdrückt, gerieben) mittags: isst seit Kurzem beim Familienessen mit nachmittags: Obst-Getreidebrei (Obst, Öl, Flocken) abends: Milch (Fertigmilch)-Getreide-Brei mit etwas Obst Ich weiß nicht, was ich noch probieren kann. Es ist schwer zu sagen, wieviel sie letztendlich trinkt aber mehr als 100-200 ml über den Tag verteilt sind es nicht. Haben Sie noch einen Ratschlag für mich?? Herzlichen Dank und Grüße, Michaela
Liebe Michaela, auch wenn es leichter gesagt als getan ist: sehen Sie das Trinken ganz entspannt. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Verlassen Sie sich ganz auf Ihr Mädchen, sie hat ein sehr gutes Durstgefühl und holt sich was sie braucht. Das Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Solange Ihre Kleine vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Bei den Getränken ist Wasser nach wie vor der beste Durstlöscher. Es hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor der Kleinen wie selbstverständlich etwas Wasser zu trinken. Prosten Sie ihr frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und zwanglos weiter. Das wird sich ganz bestimmt gut einspielen. Viele liebe Grüße Anke Claus