Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Meine Tochter trinkt schlecht...
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Sehr geehrte Expertinnen, meine Tochter hat noch nie gut getrunken, zugenommen hat sie aber immer gut. Sie ist 16 Wochen alt und bei der U4 war alles in Ordnung. Nun ist es aber so, dass sie seit ein paar Tagen mal mehr mal weniger trinkt. Bei manchen Mahlzeiten nimmt sie nur 100 ml und versuche ich es erneut, schreit sie und nimmt einfach nichts mehr. Ansonsten ist gehts ihr gut und sie ist auch gut drauf, nur mit dem Trinken gibt es immer wieder Probleme. Bis zu welcher Trinkmenge ist alles noch im "grünen" Bereich? Muss ich auf irgendwas achten? Beikost zu probieren ist ja sicherlich noch zu früh? Lg und danke.
Liebe „Eleyza“, die Trinkmenge kann immer mal schwanken, das ist völlig in Ordnung und wir Großen kennen das von uns auch. Entscheidend ist, dass es Ihrer Kleinen damit gut geht und sie munter ist. Ihr Kinderarzt scheint mit ihrer Entwicklung zufrieden. Das ist doch sehr beruhigend und darf Sie zu mehr Gelassenheit einladen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber versuchen Sie es. Genaue mL-Angaben sind hier schwer zu machen, da die Menge von Kind zu Kind verschieden ist. Gehen Sie einfach weiterhin ganz nach dem Appetit Ihrer Kleinen – sie hat ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsempfinden und holt sich was sie braucht. Üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich letztlich immer am einzelnen Kind orientieren. Folgende Signale helfen Ihnen, wann mit Beikost begonnen wird: * Das Kind ist mindestens vier Monate alt * Das Kind kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Baby also reif dafür ist. Fragen Sie dazu Ihren Kinderarzt, üblicherweise gibt er grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Viel Freude mit Ihrem Mädchen und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus