Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Trinkt schlecht mache ich etwas falsch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo. Ich habe meine Kleine(15 Wo) 12 Wochen gestillt und ihr dann Pre-Nahrung gegeben. Leider hat die die nicht so angenommen und die Kinderärztin meinte wir sollen auf die 1er Nahrung umstellen weil sie den Bauch voll hat aber nicht satt ist. Das ging kurze Zeit gut.Nun trinkt sie aber wieder so wenig vielleicht so 100 ml am Stück und dann gibt es wieder Rumgezappel und wenn ich Glück haben kommt sie auf 130 bis 150 ml. Das kommt mir laut Richtlinien aber wenig vor und beim Bäuerchen kommt auch immer wieder einiges raus. Sie ist aber gut drauf und gedeiht auch gut, ist weder krank noch sonstwas. Das geht seit 3 Tagen so. Woran liegt das, dass sie so wenig Milch nimmmt? Liegt das an der Milch oder mache ich was falsch? Vielen Dank und schönes Wochenende
Liebe „MamaLar“, das Wichtigste gleich zu Beginn. Sie machen nichts falsch! Ihre Kleine ist gut drauf und sie gedeiht gut und ist weder krank noch sonstwas. Das alles zeigt Ihnen, dass Ihr Mädchen sich holt, was es braucht und prima versorgt ist. Die Milch beim Bäuerchen erscheint auch immer mehr als es ist. Grundsätzlich können sich die Gesamtmilchmengen der Säuglinge sehr stark unterscheiden. Einige trinken um die 1000 ml pro Tag, andere gedeihen mit deutlich weniger oder kommen mit 500 ml am Tag Milch aus und gedeihen prächtig. Und das alles kann sich auch phasenweise mal verschieben. Wichtig ist unterm Strich, dass Ihre Tochter gesund und munter gedeiht. Und das tut sie ja. Nehmen Sie von sich und damit von Ihrem Mädchen generell den Druck, sie müsse ein bestimmte Menge an Milch schaffen. Das überfordert sowohl Sie als auch Ihr Baby. Sie können sich in etwa an üblichen Trinkmengen orientieren, diese sind jedoch keine festen Vorgaben. Richtlinien“ sind immer nur Anhaltspunkte. Lassen Sie Ihren Schatz so trinken wie sie mag. Sie weiß selbst genau wie viel sie braucht und was ihr gut tut. Wie beim Stillen darf ein Baby bei der Flasche ganz nach Bedarf trinken. Das kann – je nach Tagesform und Entwicklung – mal mehr, mal weniger sein. Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Sie können wie beim Stillen auch mal linken Arm mit rechtem Arm wechseln. Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht und quengelt. Blicken Sie immer darauf, wie wunderbar Ihr Mädchen zunimmt und gedeiht. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass sie sich alles holt, sie sie braucht. Sie brauchen sich also nur noch an Ihrem kleinen Liebling zu erfreuen. Es grüßt Sie herzlichst zum Wochenende Doris Plath