Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby trinkt schlecht
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sourisimi
Baby trinkt schlecht Hallo, Meine 8 Wochen alte Tochter Trinkt seit ein paar Tagen wieder schlechter dafür kommt sie häufiger...mal trinkt sie nur 40-80ml die nächste Flasche wieder 120ml...es ist das reinste durcheiander... Sie hat es aber auch schon geschafft 150-170ml zu trinken und den Abstand von 4 Std einzuhalten... Wenn sie jetzt Hunger hat trinkt sie die ersten wenigen ml zügig aber dann beginnt der Kampf sie dreht den Kopf weg oder schläft ein. Abends hat sie regelrechte schreiphasen bis sie einschläft vergehen dann 2 Std.... Probleme mit Blähungen hat sie auch was sich aber schon gebessert hat Sie bekommt nachts aptamil Komfort und tagsüber aptamil ha pre Gebe ihr pre weil ich dachte die würde ihr besser schmecken und sie würde dann besser trinken das hat aber auch nur 2tage geklappt und jetzt ist es das gleiche in grün. Sie wiegt 5200 Gramm bei einer Größe von 56 cm Sollte ich vielleicht auf aptamil ha 1 umstellen? Ich bin verzweifelt was kann ich tun das sie mehr trinkt und die Abstände größer werden? Lg
Liebe „Sourisimi“, solche Situationen sind wirklich sehr belastend, ich kann Sie gut verstehen. Werden Sie aber nicht mutlos und verzweifeln Sie nicht. Es gibt immer wieder einmal Phasen, in denen die Ernährung die gewohnten Bahnen verlässt und sehr anstrengend ist. Gottseidank sind diese Phasen aber immer zeitlich begrenzt. Ihr Töchterchen scheint zu den Babys zu gehören, die es nicht ganz leicht haben sich auf das Leben außerhalb des Mutterleibes umzustellen und sehr empfindsam sind. Was genau hinter der Unruhe steckt, ist schwer zu sagen. So genannte „Dreimonatskoliken“, die mit Schreiphasen abends, sehr unruhigem Trinken, Blähungen etc. verbunden sind, beginnen häufig erst um diese Zeit. Sie gehören zu einem ganz normalen Reifungsprozess. Das Wichtigste ist, dass Sie trotz dieser Reaktionen Ihres Spatzes möglichst ruhig bleiben. So können Sie am besten helfen, denn Babys spüren Mama´s Stress und die Sorge sehr genau. Versuchen Sie viel Ruhe in den Tagesablauf zu bringen, denn Ihr empfindsames Töchterchen hat feinste Antennen und das unreife Nervensystem reagiert auf viele Eindrücke. Achten Sie darauf, dass Sie in einer möglichst ruhigen Umgebung füttern und keine Ablenkung stört. Überprüfen Sie den Sauger, die Milch sollte langsam heraustropfen. Bei welcher Fütterposition trinkt Ihr Mädchen am ruhigsten, eher liegend oder eher sitzend? Nehmen Sie sich viel Zeit beim Füttern und lassen die Kleine öfters aufstoßen. Ihr Spatz entwickelt sich sehr gut, Sie brauchen sich also keine großen Sorgen machen, wenn die Milchmengen manchmal sehr gering sind. Mit viel Ruhe wird der Mahlzeitenabstand sich sicher wieder einigermaßen regulieren. Versuchen Sie auf alle Fälle einen Mahlzeitenabstand von 2 Stunden ein zu halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Umstellung auf die 1-er Milch eine deutliche Besserung bringt. Sicher stehen Sie im Kontakt mit Ihrem Kinderarzt und haben ihn schon einmal um Rat gebeten. Wie sieht es aus, wenn Sie ganz auf Aptamil Komfort gehen? Ich kann Sie nur ermutigen diese Phase möglichst geduldig und ruhig zu überstehen. Halten Sie sich vor Augen, dass das Begleiterscheinungen eines normalen Reifungsprozesses sind. Ihr Mädchen wird Woche für Woche älter, das Verdauungssystem stabiler und das Trinkverhalten wieder ruhiger werden. Bald wird es sich bessern. Das wünsche ich Ihnen und dafür drücke ich Ihnen ganz fest die Daumen Veronika Klinkenberg