Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Warum mochte mein Sohn den Brei mit Muttermilch nicht?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Jane02
Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute habe ich das erste Mal versucht ihm Abends einen Milchbrei anzubieten, welchen ich mit Muttermilch (eingefroren) zubereitet habe. Also er bekommt schon 4 Mahlzeiten, bisher habe ich nur noch keinen Milchbrei gemacht, da er noch ausreichend gestillt wird (Morgens, Abends vor dem Schlafen, bei Bedarf noch zwischendurch und in der Nacht). Die Milch habe ich heute Vormittag in den Kühlschank gelegt, damit sie Abends aufgetaut ist. Dann habe ich sie im Wasserbad erhitzt (ca 48-49°C, habe später in einer Holle Broschüre gesehen, dass es nur 40-45°C sein sollten) und Dinkelflocken reingemischt. Als ich dann den ersten Löffel gefüttert habe, hat mein Sohn sich furchtbar geschüttelt. Beim zweiten genau so und den dritten wollte er kaum noch annehmen, hat angefangen zu würgen, als ob es unglaublich schäußlich schmecken würde. Wie kann das sein, dass er den Brei mit Muttermilch nicht mochte? Habe ich die Milch vllt doch zu warm gemacht, dass der Geschmack sich verändert hat? Oder könnte durch das einfrieren was passiert sein? Weil er eigentlich ein großer Trinker ist, wenns ums Stillen geht, daher war ich überrascht, dass er den Brei so deutlich ablehnte.
Liebe Jane, ich kann mir vorstellen, dass Sie über die Reaktion Ihres Söhnchens überrascht sind, zumal die Muttermilch pur gar kein Problem bereitet. Sie haben es ganz richtig gemacht, indem Sie die Muttermilch im Kühlschrank aufgetaut und im Wasserbad aufgewärmt haben. Muttermilch sollte möglichst nur ganz wenig erhitzt werden, damit alle wichtigen Inhaltsstoffe und Schutzstoffe schadlos erhalten bleiben. Eine Temperatur, die in etwa an die Körpertemperatur herankommt, ist sinnvoll. Das wären in etwa 40°C. Aber auch 48-49°C liegen in einem Bereich, bei dem es noch keine deutlichen Veränderungen bei der Muttermilch gibt. Sind Sie also ganz beruhigt. Ihr kleiner Schatz hat den Brei zum ersten Mal bekommen. Das ist etwas ganz Neues. Ich kann mir vorstellen, dass es der Brei insgesamt ist, den Ihr Kleiner noch nicht kennt, mit dem er noch nicht vertraut ist. Wenn Sie möchten, könnten Sie es mit anderen Getreideflocken wie „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (Schmelzende Reisflocken, Feine Hirse oder 7-Korn) versuchen. Geben Sie eine ordentliche Portion leckeres Obst in den Brei, vielleicht kommt der Brei dann besser an. Viele Grüße Veronika Klinkenberg