Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Brei mit Muttermilch anrühren?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
samy85
Hallo ich habe da mal eine Frage Wir haben bei unserer Tochter (6monate) nun mit einem Getreidebrei mit Fruchtgläschen für den Abend begonnen. Da ich sie aber trotzdem mit den Nährstoffen aus der Muttermilch versorgen möchte, würde ich folgendes gerne wissen : - kann man einen solchen Brei auch mit Muttermilch anrühren? (Haben im Moment den Hipp Bio Reisflockenbrei ab dem 4. Monat) - könnte dann das auch halb halb anrühren? Also halb Muttermilch halb Wasser? Und wie würde das dann gemacht werden? für eine Antwort wäre ich sehr dankbar LG samy
Liebe Samy, schön, dass Sie sich an uns wenden. Für den Abend eignet sich am besten ein Milchbrei, die Kombination aus Milch und Getreide sättigt gut und hält gut für die Nacht vor. Natürlich können Sie den Milchbrei am Abend auch mit Ihrer Muttermilch herstellen. Bei einem Milchbrei, der mit Muttermilch hergestellt wird, kann es aber dazu kommen, dass der Brei sich verflüssigt, so wie „foolish“ es beschrieben hat. Grund dafür sind Enzyme in der Muttermilch die dazu führen, dass der Brei beim Anrühren etwas dünner wird. Oft ist es dann besser kleinere Portionen anzumischen. Verdünnen würde ich die Muttermilch nicht mit Wasser, da sonst zu wenige Nährstoffe im Brei enthalten wären. Reicht Ihre Muttermilch nicht für eine ganze Breiportion aus, können Sie aber einen Teil der Flüssigkeit auch durch eine Säuglingsmilchnahrung ersetzen. Eine andere Möglichkeit einen Milch-Getreide Brei herzustellen sind unsere HiPP Bio-Milchbrei, in diesen ist das Milchpulver schon enthalten und Sie fügen nur noch Wasser hinzu. Praktisch sind auch unsere Gute-Nacht-Breie im Gläschen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrer Kleinen weiterhin viel Freude an der Beikost. Herzliche Grüße Anke Claus
foolish
Den ersten Abendbrei hab ich damals mit MuMi u reisflocken gemacht,.. Schrecklich, es war so flüssig dass es nicht mal gscheit auf dem Löffel geblieben is. Anfangs beim anrühren sah es noch gut aus u dann würd schlagartig flüssig,...meine Wasser ;) Hab mir dann pre Milch geholt ;)