Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Warum mag mein Baby keinen Milch-Getreide-Brei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Wellenreiter
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Seit er 5 Monate alt ist bekommt er Nestle HA 1er Nahrung und mittags ein Gläschen mit Gemüse/Kartoffel/Fleisch. Das Mittags-Gläschen findet er klasse und ist es Löffel für Löffel relativ schnell weg. Jetzt wollte ich den nächsten Schritt machen und ihm Abends wie allgemein empfohlen einen Milch- Getreide- Brei geben, allerdings auf Anraten unserer Kinderärztin angerührt mit der HA 1er Nahrung und NICHT mit Vollmilch. Leider will er diesen Brei überhaupt nicht essen! Während er Mittags das Gläschen so gerne ist, spuckt er den Brei Abends aus und hat beinah einen Würgereiz von der Breikonsistenz. Ihm scheint es irgendwie nicht zu schmecken !? Ich nehme wie gesagt die 1er HA Milch und verrühre sie mit ein paar Löffeln Alnatura 4-Korn Getreidebrei = mag er nicht. Heute habe ich etwas Fruchtgläschen mit rein gerührt = mochte er auch nicht. Habe das ganze auch schon mal mit Alnatura Reisflocken probiert = mag er nicht! Haben Sie eine Idee woran das liegt? - Gibt es Kinder, die einfach keinen Brei mögen? - Ist er Abends vielleicht zu müde zum Löffel essen und mag es deshalb nicht? - Gibt es einen Zubereitungstrick? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Liebe „Wellenreiter“, prima, dass Ihr Söhnchen die Mittagsmahlzeit so gerne isst. Ich kann gut verstehen, dass Sie nun einen Schritt weiter gehen möchten. Ich kenne den Hintergrund nicht, warum Ihre Kinderärztin weiterhin zu einer H.A.-Nahrung geraten hat. Handelt es sich bei Ihrem Spatz um ein allergiegefährdetes Baby, reicht nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen normalerweise eine hypoallergene Ernährung über die ersten 4-6 Monate aus. Ist die erste Breikost eingeführt, darf ein „Risikokind“ nach aktuellem Stand auf normale Kost umgestellt und die gleiche Ernährung bekommen wie ein Baby, das nicht vorbelastet ist. Anders sieht das bei Kindern aus, die bereits eine Reaktion zeigen. Falls Sie sehr unsicher sind, könnten Sie sich eine zweite ärztliche Meinung einholen. Wenn Sie weiterhin H.A.-Nahrung nehmen sollen, gibt es nur die Möglichkeit mit babygerechten Getreideflocken und der H.A.-Nahrung einen entsprechenden Abendbrei zuzubereiten. Dann sind Bio-Milchbreie in Instantform oder die fertig im Gläschen zubereiteten Breie nichts. Woran die Ablehnung liegt, lässt sich sehr schwer sagen. Es gibt Kinder, die kommen mit einem Abendbrei nicht so gut zurecht oder sind zu müde, um abends die Geduld zum Löffeln aufzubringen. Was die Konsistenz anbelangt, haben Sie schon Alternativen versucht. Sicher liegt es auch nicht an der Ihrer Zubereitung. Ein Brei aus Reisflocken hat eine sehr weiche Konsistenz und einen recht neutralen Geschmack. Breie aus anderem Getreide können „kratziger“ sein. Hier haben die Kleinen ihre unterschiedlichen Vorlieben. Wir führen ebenfalls Reisflocken, dann aber auch Hirseflocken und 7-Kornflocken („Bio-Getreide-Breie“/ grüne Packung) in unserem Sortiment. Gemüse scheint Ihr Junge sehr gerne zu mögen. Ich weiß, dass ein Brei aus H.A. und Getreideflocken zum Einen den etwas bitteren Geschmack einer hypoallergenen Nahrung noch mehr hervorrücken kann und dass Getreideflocken für manche Kleinen erst einmal gewöhnungsbedürftig sind. Vielleicht hilft es, wenn Sie den Brei mit einer ordentlichen Gemüseportion verfeinern. Schlagen alle Versuche fehl und erscheint Ihnen der Abendbrei noch nicht die richtige Mahlzeit für Ihren Kleinen zu sein, könnten Sie vorerst abends noch bei der Milch bleiben und den Getreide-Obst-Brei nachmittags vorziehen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es bald eine gute Lösung gibt. Herzliche Wintergrüße Veronika Klinkenberg