Warum erbricht sie immer und immer wieder was sollen wir noch tun?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Warum erbricht sie immer und immer wieder was sollen wir noch tun?

Hallo! Vielen Dank erstmal für ihr Interesse und dass sie uns helfen wollen! Unsere Tochter Valentina ist im Jänner 1 Jahr geworden! Sie wog Anhang Jänner 10,96 kg! Also angefangen hat alles am 8. Jänner (das war Donnerstag) ... Da war unsere Valentina nachts ganz unruhig und plötzlich erbrach sie alles was sie an diesem Tag gegessen hatte (ca 23:00 Uhr) So, nächsten Tag (Freitag) sind wir gleich zum Kinderarzt und er hat uns normolyt verschrieben, davon haben wir ihr dann ein paar Stunden alle 1-2 min 1 Teelöffel gegeben und dann (wie uns Arzt sagte) probiert eine Banane zu geben und später Gemüse und nächsten Tag wieder eben nur leichte Sachen! Das funktionierte auch gut bis Samstag Abend, als sie eine ganz heiße Stirn hatte? 39,3 Fieber hatte sie, war aber total gut drauf und wie wenn nichts wäre?!? Hab dann aber trotzdem nureflex-Zäpfchen gegeben, da ich Angst hatte, das Fieber würde über Nacht noch steigen! Sonntag morgen Fieber 39,6 ... Wieder Fieberzäpfchen ... 4 h später 40,2 Grad Fieber ... Hab dann im kh angerufen, da sowas ja immer am Wochenende passiert und in der Apotheke und beide meinten alle 3-4h abwechselnd mexalen und nureflex-Zäpfchen wär ok! Das machten wir natürlich ... Alle 3h war Fieber wieder auf 40 oder drüber einmal sogar 40,8 ... Ja und sie erbrach wieder fast alles (gaben ihr mittlerweile schon hn25, wie mit Arzt besprochen) ... Hatte aber immer guten Appetit?!? Montags wieder zum Kia ... Er meinte nochmal von vorne anfangen - wieder normolyt ... Langsam Banane ... Und wenn sie bis späten nachmittag nicht mehr trinkt (Montag) dann sollen wir ins kh fahren ... Sie trank überhaupt nichts mehr nicht mal löffelweise Wasser, Tee oder Verdünnungssaft (das haben uns die im kh gesagt sollen wir probieren- ich wollte ihr eigentlich keinen zucker geben) aber sie wollte nichts ... Dann sind wir ins kh gefahren und sie bekam 2 Flaschen angehängt (nacheinander - ges. 18h lang) ... sie bekam noch Bronchitis, Mittelohrentzündung, Husten und Schnupfen dazu ... Wir sind am Donnerstag dann heim und außer husten und Schnupfen war (zum Glück) alles ok! Im kh kriegte sie Reisschleim mit hn25 gemischt und Diät (so nannten sie das im Krankenhaus? - Pürree mit Sauce, Nudeln mit Sauce, Grießnockerlsuppe ... Also ehrlich gesagt, hat sie das bis dahin zu Hause noch nicht gekriegt... Habe FAST alles im Avent-Dampfgarer selbst gekocht, viel Gemüse, Kartoffel, Obst ... Fleisch hab ich HIPP-Gläschen dazugemischt, da ich glaube, dass die mehr kontrolliert werden, wie Metzger oder Lebensmittelhändler) naja, egal auf jeden Fall hat sie alles gut vertragen und ich war froh, denn so haben wir probiert sie auch zu Hause ein bisschen mitessen zu lassen ... Dann war alles gut bis Sonntag, 1.Februar wieder 23:00 hat sie wieder alles an diesem Tag gegessene erbrochen ... Hatte dann aber nur einmal 38,5 Fieber war aber gleich wieder weg und Kia meinte nochmal Magen-Darm-Infekt (aber wieder kein durchfall und nur diese Nacht erbrechen) dann wars wieder gut ... Wir sind dann aber zu einer ganzheitlichen Kinderärztin gefahren, da ich da schon ziemlich mit den Nerven am Ende war! Jetzt nimmt sie 2Leid homöopathische Kapseln, die anscheinend gut sein sollen?!? Und Prosymbioflor tropfen und exmykehl D5... Und sie meinte wir sollen mal Kastanienmilch probieren (von der aber niemand zu wissen scheint, wie man sie macht ... Am Sonntag, 8.Februar wieder 23:00 (ich glaub's ja selber fast nicht) alles wieder raufgekommen?!? Am Mittwoch, 11.Februar wieder ca 23:00 Uhr dasselbe und Samstag, 14.Februar wieder (da wars halt ein bisschen später 01:00Uhr Sonntag früh oder so?) Heute waren wir bei der Homöopathie-Ärztin und bei der Heimfahrt hat sie sich wieder übergeben 😭😭😭😭😭 ehrlich gesagt, bin ich echt FIX UND FERTIG und werde schon um 22:00 Uhr so nervös, dass ich bei jedem minimalen Muggs meiner kleinen Maus schon zusammenzucke und mein Herz fast rausspringt... Ja und jetzt füttern wir sie eben mit Reisschleim und hn25 abwechselnd und Gemüse, Kartoffel, Obst ... Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, was ich ihr geben soll, meine homöopathische Ärztin ist extrem gegen Brot, was ich ihr auch schon gegeben hab?!? Aber sie meinte auch kein Weißmehl ... Vielleicht auch noch interessant für Sie wäre, dass Valentina REFLUX hatte und vom 6. Monat weg Aptamil AR1 bekam, zusätzlich zum Stillen (musste von Anfang an zufüttern - am Anfang PRE - weil ich zu wenig Milch zum Vollstillen hatte - LEIDER) Tut mir leid, dass ich sooo einen langen Roman schreibe, aber ich weiß nicht mehr was ich tun soll und die ganzheitliche Kinderärztin wo wir heute waren weiß auch nicht was es ist und deshalb weiß ich auch nicht mehr was wir tun sollten?!? Vielleicht hätten Sie ja eine Idee was es sein könnte!!! Vermutlich so aber schwer zu beurteilen!? Ganz liebe Grüße und danke im Voraus!! Mummy1981

von Mummy1981 am 17.02.2015, 16:08

Antwort auf: Warum erbricht sie immer und immer wieder was sollen wir noch tun?

Liebe „Mummy1981“, Danke, dass Sie sich noch einmal so ausführlich gemeldet haben. Da haben Sie und Valentina die letzten Wochen ja einiges hinter sich. Ich bin keine Ärztin und es scheint mir schon eine große medizinische Komponente dabei zu sein. Jedenfalls denke ich wie Ihr Arzt, dass Ihre Kleine einen Magen-Darm-Infekt hatte. Und wie es von der Natur sehr clever eingerichtet ist, schickt sie in diesem Falles alles was dem Körper nicht gut tut wieder nach draußen. So war es auch bei Valentina. Was erfreulich ist, Ihr Mädchen trotz allem guten Appetit hat. Da Ihre Kleine schon früher ein Reflux-Kind war, kann das Erbrechen natürlich eine ihrer „Schwachstellen“ sein bzw. es zeigt sich darüber am schnellsten, wenn etwas nicht stimmt. Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass Ihre Tochter sich nicht überisst (lieber kleinere Portionen, mehrere Mahlzeiten) und auch nicht übermäßig (auf einmal) trinkt. Auch extremes Rumtollen am Abend kann es fördern, dass der Mageninhalt wieder nach oben will. Da das Erbrechen nachts kommt, kann flaches Liegen es begünstigen, dass der Mageninhalt leicht die Speiseröhre nach oben kommt. Vielleicht hilft hier wenn Sie Valentinas Oberkörper etwas hochlagern. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie v.a. Ruhe zu bewahren. Kinder sind sehr sensibel und reagieren einfach nur auf ihr Umfeld. Versuchen Sie Sicherheit und Normalität zu vermitteln. Ihre Kleine spürt es ganz genau, wenn Sie aufgeregt und unsicher sind. Mama und Kind sind immer ein Wechselspiel. Ganz wichtig ist also, dass sich alles nun mehr und mehr beruhigt. Achten Sie weiterhin darauf, dass Ihr Mädchen ausreichend trinkt und geben Sie ihr dann etwas zu essen, wenn sie auch danach verlangt. Magen-Darm-Geschichten benötigen einfach eine Zeit und wenn Kinder mal nicht so viel essen um den Magen-Darm auszukurieren, ist das nicht schlimm. Das wird alles wieder nachgeholt. Gerade zum Gewicht brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Valentina liegt damit allerbestens mitten in der Norm, selbst jetzt noch. Sie können ja mal aufschreiben, was und wie viel Ihr Mädchen so den ganzen Tag lang isst und trinkt, vielleicht lässt sich da etwas herauslesen. Ansonsten würde ich es alles mit der Ernährung nicht so verkomplizieren, damit das Thema Essen nicht in einen Mittelpunkt rückt, der weder Ihnen noch Ihrer Kleinen gut tut. Ich wünsche Ihnen jedenfalls, dass sich die Situation bald wieder entspannt und sich alles beruhigen kann. Oft ist es besser wenn man nicht zu viel macht. Ein ruhiges Umfeld mit immer wiederkehrender Ordnung hilft meist am besten. Und für alle medizinischen Belange sollten Sie nicht zögern einen Kinderarzt aufzusuchen. Alles Liebe und viele Grüße! Doris Plath

von Doris Plath am 17.02.2015

Antwort auf: Warum erbricht sie immer und immer wieder was sollen wir noch tun?

Ps.: jetzt wiegt sie nur mehr 10,19 kg! 😭😭😭 in einem Monat fast 1 kg weniger?!?

von Mummy1981 am 17.02.2015, 16:14

Antwort auf: Warum erbricht sie immer und immer wieder was sollen wir noch tun?

Vielen lieben Dank für ihre aufmunternden Worte! Waren heute bei der Mutter-Kind-Pass-Untersuchung und sollen jetzt aufschreiben was Valentina den ganzen Tag isst und trinkt... Wie sie auch schon vorgeschlagen haben... Haben auch schon angefangen, aber wir sollen das jetzt 2 Wochen lang machen und wenn wir alle daraus auch nicht schlau werden (also wenn Valentina trotzdem erbricht und aber nicht wirklich auf eine Unverträglichkeit schließen lässt) dann müssen wir in die Klinik zur Abklärung ob mit Magen alles in Ordnung ist?!! Wollt ich nur mal Info geben und DANKE sagen!!! Ps.: die letzten Tage hat sie nicht mehr erbrochen, seit ich mich nicht mehr so reinsteigere... Vielleicht hat die kleine Maus ja auch meine Sorgen (die ich mir um sie mache) gespürt?!? Aber ich hab mich zusammengerissen und ihren Rat befolgt!!! Danke

von Mummy1981 am 19.02.2015, 22:02

Antwort auf: Warum erbricht sie immer und immer wieder was sollen wir noch tun?

Liebe „Mummy1981“, Danke, dass Sie uns auf dem Laufenden halten. Am allermeisten freut es uns natürlich, dass Valentina in den letzten Tagen nicht mehr erbrochen hat, das klingt doch nach einer Besserung. Gut, dass Sie auch noch mal bei Ihrem Arzt waren. Ihren Dank und die guten Nachrichten gebe ich gerne an Frau Plath weiter, Sie wird sich freuen! Meine Anerkennung dafür, dass es Ihnen trotz Ihrer Sorgen gelungen ist, Ruhe zu bewahren und somit Ihrem Mädchen Sicherheit und Normalität zu vermitteln. Wie es aussieht haben sich Ihre Bemühungen gelohnt. Alles Gute und viele Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 20.02.2015