Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
übergewicht
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter ist im Juli 2007 geboren. Sie ist 94 cm groß und wiegt 19 kg. Ich kaufe bewusst ein. Viel Obst, Gemüse, Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Geflügel, Fisch, Mineralwasser und Tee. Da wir berufstätig sind essen wir in der Woche wenig zuhause. Von der Menge her ist sie weniger als andere im Kindergarten oder meine älteren Kinder in diesem Alter. Die Empfehlungen im Internet und bei der Ernährungsberatungen ist umfangreicher als das was sie jetzt isst. Vor 7 Monaten ist sie in den Kindergarten gekommen und hat seit dem 2,5 Kilo zugenommen. Was kann ich noch tun.. Ich kann doch das Kind nicht von Mineralwasser und Salat ernähren. Und etwas Süßes, oder auch mal ein Stück Kuchen sollte normal sein. Das gibt es ja nur manchmal.. zu Geburtstagen z.B
Hallo, Ihr Töchterchen ist bezogen auf ihre Größe ziemlich schwer. Hört man von den vielen Meldungen welche Risiken mit einem Zuviel an Gewicht verbunden sind, kann ich Ihre Sorge gut verstehen. Nach Ihren Beschreibungen machen Sie beim Nahrungsangebot keinen Fehler und kümmern sich sicher auch darum, dass die Regeln am Tisch eingehalten werden (zu festen Zeiten gesundes Essen in ruhiger Atmosphäre). Ihre Tochter hat denke ich gleichmäßig zugenommen, ohne einen plötzlichen „Knick“ in Richtung schwer. Auch ist sie aktiv und gesund, oder? Schwere Kinder müssen nicht unbedingt „dick“ sein. Bleiben Sie weiter dabei und wählen Sie die Speisen bewusst aus. Sprechen Sie mit dem Kindergartenpersonal, was Ihnen bei der Ernährung Ihres Töchterchens am Herzen liegt. Ganz wichtig scheint mir bei Ihrem Töchterchen die Bewegung zu sein. Sicher gibt es vor Ort Gruppen, die gezielt Bewegungsspiele für Kinder anbieten. Sie sind auf dem richtigen Weg. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg