Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essensplan 21. Monat - muss ich mir Sorgen machen wg. Übergewicht?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Inezza12
Unser Sohn ist nun 21. Monate und hat jetzt schon die 13kg-Marke überschritten (lt. unserer Personenwaage). Ich mach mir ein bischen Sorgen, da er anfangs als Frühchen echt sehr zart war und jetzt so ein Brummer geworden ist. Anbei sein Essenplan: 7 Uhr Aufstehen: warmer Kräutertee, kleines Stück Brot + Löffel Joghurt 9 Uhr: Frühstück in Kita, Haferflocken + Brot und Obst 11.30 Uhr: Mittagessen Kita (wird frisch gekocht) 15 Uhr: Joghurt mit Obst + Reiswaffel oder Zwieback 18 Uhr: Brotscheibe mit Käse oder Haferflocken/Milch Die Mengen sind eigentlich ganz übersichtlich, trotzdem könnte er ständig essen wenn man ihn lassen würde. Er bekommt darüberhinaus nichts Süsses und nur Wasser oder Tee zum Trinken. Die Kindermilch morgens haben wir nun auch entwöhnt. Wir legen wert auf Vollkorn und wenig Zucker. Wir gehen jeden Tag raus und er bewegt sich auch relativ viel. Aktuell ist er 83 cm groß. Muss ich mir wirklich Sorgen machen?
Liebe „Inezza12“, laut meinen Normtabellen liegt Ihr Sohn in seinem Alter mit seinem Gewicht mitten in der Norm. Es besteht kein Grund zur Sorge. Momentan „hinkt“ die Größe dem Gewicht etwas hinterher, diese Kinder wirken dann eher kräftig. Das ist nicht weiter schlimm. Kinder gedeihen nicht alle nach Lehrbuch. Größe und Gewicht passieren oft schubweise. Letztlich überwacht – gerade bei einem Frühchen - auch der Kinderarzt bei den einzelnen Untersuchungsterminen das Gedeihen Ihres Sohnes. Auch der Speiseplan Ihres Kleinen ist bestens. Bei einem ausgewogen Angebot darf sich Ihr Kleiner gerne jeweils gut satt essen. Ein gesundes Kind verfügt über einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsrhythmus. Sie müssen sich aus meiner Sicht keine Sorgen mehr machen. Herzlicher Gruß Doris Plath