Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Übergewicht
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Sissi7
Hallo . Meine Tochter 6 Monate hat laut Kinderarzt übergewicht. 9.800g Ich Stille sie ziemlich oft( zum Einschlafen alle 2 std.) Und sie bekommt selbstgekochten Mittagsbrei. Davon isst sie 1-2 Eiswürfel voll. Darin enthalten sind Gemüse und Kartoffel/ Süßkartoffel oder Hirseflocken. Ich weis jetzt nicht so ganz genau was ich machen soll. Weniger Essen geben ? Weniger stillen ? Der Kinderarzt meinte ich solle ihr keine Kohlenhydrate mehr geben sondern nur reines Gemüse und Obst, isz das richtig ? Und wie lange soll ich das durchziehen ? Wann dürfte ich dann überhaupt mit dem Abendbrei anfangen. Danke und Lg
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, ich würde es nicht so sehen, dass Ihr Kind keine Kohlenhydrate mehr essen sollte. Wichtiger fände ich stattdessen, die Stillmahlzeiten langsam zu reduzieren und nach und nach durch Brei zu ersetzen. Halten Sie regelmäßige Mahlzeiten, geben Sie Ihrer Tochter max alle drei Stunden etwas zu essen, nicht zwischendurch stillen, und auch das Stillen nicht zum Einschlafen nutzen. Kinder müssen lernen ohne Brust einzuschlafen, dass sie alleine in den Schlaf finden. Fängt ihre Tochter an zu krabbeln zu robben oder dann zu laufen, gehen die überschüssigen Kalorien verloren. Sollte das Übergewicht weit über den ersten Geburtstag hinaus weiter bestehen, sollten Sie an einer gemüsebasierten, ausgewogenen Ernährung arbeiten. Viele Grüße, Alina Schwiontek