Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Übergewicht baby
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Sunnyku
Guten Tag.  Ich mache mir große Sorgen um mein 11 monate altes Baby. Sie wiegt sehr viel um genau zu sein 17 kg, sie war schon immer sehr schwer. Bei der Geburt hat sie 4570 gramm gewogen. Seit 1 monat krabbelt sie und hält ihr Gewicht weitestgehend. Ich war mit ihr bei der u Untersuchung und da wurde natürlich auch westgestellt das sie zu schwer ist. Habe ein Termin beim endokrinologie bekommen, aber erst im Juli. Sie wird gestillt, vorallem nachts möchte sie sehr oft an die brust. Essen finde ich tut sie normal, tagsüber wird sie auch nach Bedarf gestillt. Sie wirkt sehr zufrieden ist sonst altersgemäß entwickelt. Wie gesagt Bewegung ist jetzt das krabbeln. Soll ich weniger stillen? Was wird beim endokrinologe gemacht?  Lieben Dank für die Info ❤️
Alina Frohn
Hallo, besonders nachts ist das häufige Stillen ein liebgewonnene Gewohnheit um schnell wieder einzuschlafen. Versuchen Sie herauszufinden, ob Ihre Tochter auch anders zu beruhigen ist. Vielleicht reicht es auch einfach mit ihr zu kuscheln.  Wie weit sind Sie denn mit der Einführung der Beikost? Mit 11 Monaten kann Ihre Tochter ja bald al Familientisch mitessen. Dadurch wird die Stillmenge automatisch reduziert. Versuchen Sie tagsüber eine feste Mahlzeiten Struktur einzuführen. Drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten sind völlig ausreichend. Es ist kein zusätzliches stillen oder snacken notwendig. Beim endokrinologen wird untersucht, ob es Ausfälligkeiten im Stoffwechsel Ihrer Tochter gibt.  Warten Sie diese Untersuchung auch erstmal ab und handeln dann nach den Empfehlungen der Ärzte. Alles Gute Alina Frohn