Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährung bei Übergewicht
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
AnneWagner
Hallo Frau Schwiontek, wir waren heute bei der U6. Unser Sohn ist 84 cm groß und wiegt 16 kg. Wir selbst sind auch groß und schwer (auch schon als Kinder).  Der Kinderarzt empfahl von PRE auf Kindermilch umzusteigen und dabei die Menge an Pulver jede Woche um einen Löffel zu reduzieren. Unser Sohn hat Brei abgelehnt und isst seit er 8 Monate alt ist vom Familientisch mit. Allerdings ist die Menge sehr gering. Er bevorzugt Gurke, Tomate, Käse.  Mittags koche ich immer frisch. Da es sehr kleine Mengen sind, die er isst, benötigt er immer noch seine Milch (pro Tag ca. 5 Flaschen à 200 ml) Zu welcher Ernährung und vorallem zu welcher Milch würden Sie raten?  Hätten Sie weitere Tipps vorauf wir sonst noch achten können?   Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, AnneWagner
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, ihr Sohn sollte eine ausgewogene Mischkost mit viel Gemüse erhalten, fettreduziert. Bitte stellen Sie nicht auf Kindermilch um. Er braucht in seinem Alter keine Milch mehr. Wenn sie ihm immer Milch geben, wird er immer die Milch präferieren vor dem Brei. Erhält er keine Milch mehr werden eventuell die beiden Mengen auch größer. Es ist gut, dass Sie sein Gewicht im Blick behalten. Ich würde weiterhin bei der PRE Nahrung bleiben. Pulvernahrung sollte man nie mit weniger/mehr Wasser zubereiten, da sonst die gesamte Osmolarität nicht mehr stimmt und Verdauungsprobleme entstehen können. Bitte immer an die Packungsbeilage halten. Ziel wäre bei ihrem Sohn, ihn mehr auf Brei- oder Familienkost umzustellen und die Flaschennahrungen zu reduzieren bzw. zu eliminieren. Viel Erfolg. Freundliche Grüße, Alina Schwiontek