Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Hat unser Kind übergewicht
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
mumpfiii
Hallo, Unsere Tochter ist 11 Monate alt, sie war schon immer etwas kräftiger und hat leider auch schon immer kein Interesse an Gemüse, wir versuchen es seit dem 4 Monat, bis heute isst sie ein löffel und schreit egal welche sorte... Unser normales Mittagessen hingegen ist sie besser, da gemüse auch wenig aber reis, nudeln etc sehr gut ... Ich höre immer wieder aus unserem Freundeskreis das unsere Tochter schon sehr kräftig ist... Morgens zwischen 4 und 6 uhr 200ml hipp bio combiotik pre vormittags ein gläschen joghurt frucht, wobei ich momentan versuche auf brot umzustellen da sie in 4 wochen in die krippe geht und sie dort ja auch brot bekommt Mittags ein bisschen von uns und danach bekommt sie eknd 100ml flasche zum einschlafen, ohne schreit sie wie am spies... bersiche die momentan immer weiter zu verdünnen... Nachmittags gob brei oder obst Abends milchbrei und ebenfalls ebenfalls eine 100ml flasche, meist kommt sie noch einmal die nacht mit einer flasche.. Wasser trinkt sie ca 400 ml am tag... Sie ist 11 monate 74 cm gros und wiegt 10.7 kilo Bei der u5 mit 6 monaten hat sie 9400 gewogen, also in diesem bereich lag sie schon immer habe sie ersten 7 monate gestillt... Unsere hebamme meinte das sie so sei da mein mann auch kräftiger ist und fast 2 meter gros und wenn sie läuft das gewicht automatisch weniger wird, durch die kommentare im umfeld bin ich echt verunsichert, wenn sie nachts allerdings weniger bekommt schreit sie auch 2 stunden bis sie noch eine flasche bekommt
Liebe „mumpfiii“, machen Sie sich keine Sorgen, um das Gewicht Ihres Mädchens. Auch etwas „Babyspeck“ ist in diesem Alter wirklich nicht dramatisch! Ihre Kleine wird noch aktiver und mobiler und zum Laufen lernen, braucht sie dann die Extraportion Energie und wird die möglichen „Pölsterchen“ einfach wieder weglaufen. Ja in Ihrer Altersgruppe zählt Ihr Mädchen zu den schwereren Kindern, aber absolut noch in der oberen Norm. Gewicht und Größe passen somit nicht ganz so gut zusammen und Ihr Mädchen erscheint dadurch etwas „kräftiger“, da sich das Gewicht auf „weniger“ Körper verteilen muss. Ihr Speisplan gefällt mir, aber achten Sie auf die Milchmenge. Die Milchaufnahme in Ihrem Speiseplan sollte zurückgehen. Noch benötigt Ihr Mädchen 400-500 ml/g und nach dem ersten Geburtstag nur noch 300ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Müesli, Joghurt, Käse, etc.). Wenn Sie zum derzeitigen Speiseplan die Einschlafmilchen und die nächtliche Flasche beibehalten und täglich einen Joghurt reichen, ist die Ernährung Ihrer Kleinen zu „milchlastig“. Lassen Sie am Vormittag den Joghurt weg, lieber ein zweiten Getreide-Obst-Brei und versuchen Sie die Einschlafmilchen zu reduzieren und auszuschleichen. In der Regel erhalten Kinder im Alter Ihres Mädchens etwa 200ml Morgenmilch und in etwa die gleiche Menge Abendbrei (etwa 200g). Denn eine zu hohe Eiweißzufuhr kann auf Dauer die kindlichen Nieren belasten. Und dazu kommt, dass Studien darauf hindeuten, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr in der frühen Lebensphase das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen kann. Alle Breimahlzeiten dürfen gerne üppiger ausfallen (um die 250g). Denn im Alter Ihres Mädchens ist es möglich sich tagsüber satt zu essen und nachts ohne Nahrung auszuhalten. Bedenken Sie auch besonders aktive Kinder, brauchen sogar mehr Energie in Form von Nahrung Versuchen Sie tagsüber für mehr Sättigung zu sorgen. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass eine (Wieder)Einschlafmilch ein sehr beliebtes Einschlafritual ist. Ihre Kleinere hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Das ist nicht ungewöhnlich. Wenn Sie hier irgendwann eine Veränderung möchten, müssen Sie ein anderes Einschlafritual finden. Enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden, Spieluhr, Wasser trinken… Alles kann Ihrer Kleinen beim Runterkommen helfen. Wenn Sie die Entscheidung gefällt haben, nehmen Sie sich nach und nach die einzelnen Einschlafmilchen vor, so werden die Zähne Ihrer Kleinen geschont und ihre Ernährung wird weniger „milchlastig“, wenn das nächtliche Milchtrinken wegfällt. Schönes Wochenende, Annelie Last
mumpfiii
Achso sie ist sehr aktiv steht und läuft zwar nicht alleine aber wenn sie sich festhalten kann und sie kann keine 2 sekunden ruhig sitzen braucht immer bewegung...