Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was kann ich gegen Übergewicht bei Baby machen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Vorbrodt
Hallo, mein Kind ist 74 cm groß und wiegt bereits 11,4 kg. Meine Kinderärztin meinte das ist zu dick. Jetzt gebe ich ihr nur noch 4-5 Mahlzeiten, aber die Kleine hat immer noch eine rasante Gewichtszunahme. Weniger möchte ich dem Kind aber nicht geben, da sie bereits jetzt sehr oft weint wegen Hunger weint. Ich gebe ihr zwar Tee, aber wirklich helfen tut das nicht. Habe schon versucht auf Vollkorn umzustellen. Funktioniert leider nicht- Verstopfungen. Was kann ich noch tun??? Gruß
Liebe „Vorbrodt“, ich halte nichts davon Kinder hungern zu lassen und weinen, weil sie Hunger hat, sollte Ihre Kleine nicht müssen. Prinzipiell ist es doch eine Freude, wenn Kinder beim Essen begeistert mitmachen und nicht nur wählerisch auf dem Teller herum picken. Nun weiß ich nicht, wie alt Ihr Mädchen ist, das wäre entscheidend für eine richtige Einschätzung. Allgemein würde ich sagen, wenn ein Kind Hunger hat, soll es essen. Ist Ihr Kind sehr aktiv? Auch aktive Kinder haben einen erhöhten Bedarf. Wenn Sie über den Tag definiert drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten anbieten, darf sich ihr Schatz im Rahmen dieser jeweils satt essen Es sind meist die oft unbewussten Snacks oder auch die Getränke noch hier und da, die das Gewicht ungünstig beeinflussen können. Wenn Sie möchten schaue ich mir gerne mal den Speiseplan Ihres Kindes an. Schreiben Sie einfach mal auf, was Ihre Kleine in 24Stunden isst und trinkt (inkl. Mengen und Uhrzeiten). Es gibt oft sehr gute Möglichkeiten den Speiseplan, je nach Bedürfnis, zu gestalten. Aber ohne Altersangabe und bestehende Speisenauswahl ist das nicht möglich. Melden Sie sich einfach wieder, ich möchte Ihnen gerne helfen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last