Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Stuhlgangprobleme bei Beikost wie soll ich mit der Ernährung weiter machen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Vietchen
Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Mit 19.Wochen habe ich die Beikost eingeführt. Ich habe mit Pastinaken angefangen und nach 3 Wochen die Kartoffeln hinzugegeben. Der Stuhlgang wurde fester von der Konsistenz wie Knete...2 Wochen später habe ich mit den Abendbrei angefangen ( Banane Zwieback) der Stuhlgang war immernoch fest und von der Konsistenz wie Knete..und sie hatte mit dem abführen schon Probleme. Wieder eine Woche später habe ich Pastinaken-Zuccini-Karteoffelbrei gekocht. Der Stuhlgang wurde weniger und dann hat sie 2,5 Tage gar nicht mehr abgeführt und auch schlecht gegessen. Dazu mus ich sagen, dass ich sie ja noch stille. Heute morgen habe ich ihr dann ein Kümmelzäpfhcen gegeben, damit sie endlich abführen kann. Beim einführen habe ich die Verstopfung schon gemerkt, dass Zäpfchen kam auch wieder raus.. und dann ging es los..sie hat geschrien und geweint und man konnte am After ein größeres hartes Geschäft sehen..aus der Apotheke haben wir dann schnell Babylax geholt und einen Einlauf gemacht..unter Tränen und Schmerzen hat sie dann abgeführt..mittlerweile hat sie 3 x abgeführt wobei die ersten beide Male sehr wenig waren. Nun weiß ich nicht wie ich mit der Ernährung weitermachen soll??? Ich möchte meine Kleine nicht nochmal so leiden sehen...was kann ich tun???? Meine Hebamme meinte erstmal nur Pastinaken, dann am Ende der Woche Apfel mithinzugeben..und nächste Woche dann die Kartoffeln.. Für eine schnelle Rückantwort wäre ich ihnen Dankbar Mfg Vietchen
Liebe Vietchen, das tut mir leid, dass Ihrer Kleinen der feste Stuhlgang so zu schaffen macht. Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie solch eine Situation nicht noch einmal erleben möchten. Bei der Einführung der Beikost verändert sich der Stuhl meistens zum festen hin. Das ist ganz normal, das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, bisher war es ja ausschließlich Milch gewöhnt. Wird der Stuhl sehr fest und muss sich das Baby beim Absetzen plagen, ist es wichtig für Entspannung zu sorgen. Welcher Weg nun der richtige ist, kann man leider nicht vorhersehen, aber diese Tipps könnten Ihnen helfen, Ihr Mädchen zu unterstützen: • Bieten Sie ihr zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee an. So viel sie möchte. • Reichen Sie mal „Rahmspinat mit Kartoffeln“, der macht den Stuhl schön locker. Ruhig einige Tage hintereinander. Klappt das gut, können Sie in einigen Tagen auch wieder auf ein Menü übergehen. • Einige Löffelchen Früchte als Nachtisch lockern den Stuhl. „Pflaume mit Birne“ ist hier besonders geeignet. • Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Töchterchen sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Verdauung Ihrer Kleinen sich bald einspielt. Viele liebe Grüße Anke Claus