Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Stuhlgang bei Fester- und Normaler Nahrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, hier ist die Mama von Emily mal wieder . Meine kleine wird 11monate in 5Tagen und hat jetzt entlich das erste Zähnchen und die nächsten drei folgen jetzt auch schon. Sie bekommt morgen feste Nahrung das heißt Stulle mit Quark oder frischkäse und Mittags ein Gläschen und abends endweder feste Nahrung oder einen Gute-Nacht-Brei und jetzt ist das Problem das sie seit ca. 3Tagen sehr viel Probleme beim Stuhlgang hat. Meine frage jetzt liegt es am esse oder kann es auch an die 1-2 Milchflaschen liegen die sie bekommt auf den Tag verteielt? Bitte helfen Sie mir. Mit freundlichen Grüßen: Emilys Mama Franzi
Hallo Franzi, schön, dass Sie sich wieder melden. Da muss wirklich schnell für Abhilfe gesorgt werden. Was genau hinter den Stuhlproblemen steckt, lässt sich nicht feststellen. Was mir bei Ihren Aufzählungen aber vor allem fehlt sind Getränke. Meistens ist eine mangelnde Flüssigkeitszufuhr die Ursache für festen Stuhl. Ermuntern Sie Emily immer wieder zum Trinken. Achten Sie allgemein auf ausreichend Ballaststoffe in der Ernährung, also genügend Vollkornprodukte, Kartoffeln, Gemüse und Obst. Obst vermisse ich ebenfalls in dem beschriebenen Speiseplan. Hier gibt es eine ganze Reihe von auflockernden Gläschen, die den Stuhl weicher machen. Vor allem hat sich „Pflaume mit Birne“ gut bewährt. Schmuggeln Sie immer wieder etwas zu den Mahlzeiten. So kann die Frischkäsestulle einen kleinen Obstaufstrich bekommen, mittags ein kleiner Obstnachtisch das Essen abschließen und der Gute-Nacht-Brei mit Früchten verfeinert werden und zwischendurch schadet es ebenfalls nicht, wenn die Kleine etwas Obst isst. Vermeiden Sie vorerst Karotte oder nehmen Gläschen, bei denen Karotte weiter hinten auf der Zutatenliste steht. Auch Banane zählt zu den stuhlfestigenden Lebensmitteln. Was häufig vergessen wird: Oft sollten sich Kinder und natürlich auch die Erwachsenen etwas mehr Zeit zum Essen nehmen, besser Kauen, das Essen fröhlicher und entspannter gestalten. Sorgen Sie dafür, dass sich Emily viel bewegt, denn das bringt den Darm zusätzlich in Schwung. Auch leichte Bauchmassagen können für Entspannung sorgen. Ich wünsche Ihrem Töchterchen, dass sich der Stuhl ganz schnell lockert Veronika Klinkenberg