Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kommt der flüssige Stuhlgang von der Pre- Nahrung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
wikka
GUten Tag!! ich brauche wieder mal eure Hilfe!! meine kleine Tochter ist nun 4 monate alt geworden.... seit über eine Woche kann ich beobachten dass die trinkmenge sich reduziert hat(musste sie fast dazuzwingen-mit singen tanzen und und und... damit sie mehr trinkt) Ihr stuhlgang war normal (breiig) aber seit paar Tagen ist er etwas flüssiger geworden 1 bis 2 mal am tag ... eher 1 mal( gelb) dabei drückt sie auch kann es auch durchfahl sein?, oder kommt es von der Prehnarung.. seit ca 3-4 wochen haben wir umgestellt auf Hummana- am anfang gabs verstopfung dann breiig und jetzt ist es etwas flüssiger geworden.... sonst scheint die kleine wie immer fitt zu sein.... verträgt sie vielleicht nicht ....oder ist das normal?? vielleicht zahnt sie schon???? die hände sind auch immer im mund ich bin verzweifelt.... ob ich schon reagieren muss und zum arzt gehen.. vielen lieben Dank im voraus!!!!
Liebe „wikka“, gerne sind wir wieder für Sie da. Nach 3-4 Wochen denke ich nicht, dass das Stuhlverhalten noch etwas mit der Milchumstellung zu tun hat. So wie ich es rauslese, kündigen sich bei Ihrer Tochter erste Zähnchen an. Die Händchen wandern zum Mund, der Stuhl wird weicher (nach Durchfall hört sich mir das nicht an), die Trinkmenge ändert sich, all das können gute Anzeichen für kommende Zähne sein. Da Ihre Kleine wie immer fit zu sein scheint, dürfen Sie das ruhig noch etwas beobachten. Allerdings, wenn Sie arge Zweifel haben, ist es immer besser die Meinung eines Arztes einzuholen, damit Sie als Mama beruhigt sein können. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Doris Plath